Über Bundespräsidenten und Klärschlamm

Westerwälder Zeitung vom 23.02.2018

Schüler überzeugen Jury im Wettbewerb der Peter-Altmeier-Gesellschaft mit vielfältigen Ideen und Umsetzungen

(H.P. Metternich)  Zum vierten Mal hat die Peter-Altmeier-Gesellschaft den Schülerwettbewerb „Politik-Staat-Gesellschaft – Eine ausgezeichnete Arbeit“ durchgeführt. Bei der diesjährigen Preisverleihung, die Maren Rogawski (Gesang) und Jannik Henkes (Gitarre) musikalisch gestalteten, wurden vor Kurzem im Kaminzimmer des Landesmusikgymnasiums in Montabaur zwölf Schüler für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Sechs von ihnen erhielten Sonderpreise der G. und I. Leifheit-Stiftung Nassau, des Bildungsministeriums, des Landrats des Kreises Mayen-Koblenz, der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein und der Peter-Altmeier-Gesellschaft Koblenz. Sechs weitere bedachte die Leifheit-Stiftung mit Urkunden. Kleine Geldpreise für die Preisträger waren inbegriffen.

Für den Wettbewerb hatten Oberstufenschüler Facharbeiten oder sogenannte Besondere Lernleistungen aus den gemeinschaftskundlichen Fächern eingereicht. „Politische Bildung lebt von der kritisch-rationalen Urteilsbildung auf der Grundlage gesicherter Quellen und allgemein überprüfbarer Fakten. Die hier präsentierten Arbeiten beweisen das hohe Niveau, auf dem sich junge Menschen mit der politischen Ordnung in Geschichte und Gegenwart auseinandersetzten“, lobte Andreas Biebricher, Präsident der Peter-Altmeier-Gesellschaft. „Die Schüler haben mit ihren Arbeiten unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage sind, historisches und aktuelles Geschehen aufzubereiten, unter den Bedingungen von Würde, Freiheit und Solidarität zu beurteilen und Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten.“

Hubert Luszczynski, Vizepräsident der Gesellschaft und Leiter des Wettbewerbs, führte durch den Abend, der, was die Arbeiten anbelangte, äußerst Bemerkenswertes mit einer enormen Themenbandbreite zu bieten hatte. Die sechs Besten stellten ihre selbst gewählten Arbeiten in einem Kurzvortrag vor. (…) Neben den Sonderpreisträgern erhielten an diesem Abend sechs weitere Arbeiten eine Belobigung durch die Leifheit-Stiftung.

Kurzum: Der Aufruf der Peter-Altmeier-Stiftung, das Interesse junger Menschen auf Politik, Staat und Gesellschaft zu lenken, ist ohne Zweifel auf fruchtbaren Boden gefallen.