Plakat_Konzert_Stiependiaten2023

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler des Landesmusikgymnasiums

(SIM, 01.05.2023) Wie in jedem Jahr stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur 6000 € zur Förderung junger Talente zur Verfügung. Mit dem Geld werden Schülerinnen und Schüler des landesweit einzigartigen Spezialgymnasiums unterstützt, die von einer Jury aus Fachlehrer:innen als besonders förderungswürdig beurteilt wurden. Der jeweils zuerkannte Förderbetrag wird beispielsweise bei der kostenintensiven Anschaffung eines dringend benötigten höherwertigen Instruments oder zur Finanzierung hochwertiger Meisterkurse eingesetzt.

Als „Dankeschön“ lassen es sich die jungen Musiker:innen nicht nehmen, ihr Können einem interessierten Publikum zu zeigen. Das diesjährige Stipendiaten-Konzert wird stattfinden am Mittwoch, 10. Mai 2023, 19 Uhr in der Geschäftsstelle der Sparkasse Westerwald-Sieg in Montabaur.

Zu den Stipendiat:innen gehören in diesem Jahr Demir Alpdündar (Klasse 12, Zuschuss zu einer neuen Oboe mitsamt Zubehör), Matteo Gärtner (Klasse 8, Unterstützung beim Kauf eines neues Cellos) und Tanja Schneider (Klasse 12, neue Querflöte). Jim Hetz (Querflöte) bedankt sich für die Hilfe bei der Finanzierung eines Meisterkurses genauso wie Philip Kalter auf seiner Geige und Kunigunde Köster auf dem Klavier (alle Klasse 12). Anastasia Olenkova (11) wurde unterstützt bei der Anschaffung eines eigenen Klaviers und Nikita Veysbrut (Klasse 11, gerade u.a. zu sehen bei „KiKa-Dein Song“) erhält eine Förderung zur Finanzierung zusätzlicher Meisterkurse im Bereich Klavier/Gesang/Songwriting.

Es ist somit für ein abwechslungsreiches Programm gesorgt.

Tickets: 7 Euro

Vorverkauf: Beratungscenter und Filialen der Sparkasse Westerwald-Sieg