Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Projekt mit Filmschneiderei

Projekt „ukrainian classical music“

(I. Wendel, 07.09.2022) Seit einigen Monaten widme ich mich intensiv der Musik ukrainischer Komponisten und konnte dabei viele (mir vorher) unbekannte Schätze entdecken. Mit Unterstützung des Deutschen Musikrats habe ich einen neuen YouTube Kanal in s Leben gerufen, „ukrainian classical music“. Nach den ersten selfmade Videos sollte es etwas professioneller werden, und so rief ich den ehemaligen LMG Schüler Henner Peda an, der mittlerweile die erfolgreiche Videoproduktionsfirma www.filmschneiderei.net gegründet hat. Henner war sofort Feuer und Flamme für mein Projekt und so traf ich ihn und sein Team in den Sommerferien im Koblenzer Görreshaus, wo folgende Videos entstanden sind. Es wurde ein sehr anstrengender und intensiver Tag, aber ich hatte große Freude an der Professionalität, dem unermüdlichen Perfektionismus der drei Jungs und an dem Spaß, der über allem stand und der uns miteinander verband. Schön zu sehen, wenn ehemalige Schüler ihre eigenen Wege gehen…

Gerne möchte ich auf die Organisation www.ukrainianlive.org aufmerksam machen, die daran arbeitet, Notenmaterial ukrainischer Komponisten zu digitalisieren und (kostenfrei) zur Verfügung zu stellen. Bei Interesse oder Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Reinschauen lohnt sich in jedem Fall!