Preisträgerkonzert im Schloss

Junge Musiker präsentieren sich der Öffentlichkeit

Zu einem festlichen Konzert luden die Bundessieger von „Jugend musiziert“ jetzt in den Rittersaal von Schloss Montabaur ein.

(MEL, 14.06.2015) Montabaur. Der Rittersaal von Schloss Montabaur ist prächtig, aber leider nicht so groß, als dass ein vielteiliges Schlagzeug-Ensemble hier seine Instrumente aufbauen könnte. Auch gibt es lediglich einen Flügel und kein Bühnenpodest. Dennoch sind die Möglichkeiten enorm, musikalisch zu brillieren, wie jetzt beim Konzert mit den Bundespreisträgern von „Jugend musiziert“ zu erleben war. Mehr als 20 Schüler vom Landesmusikgymnasium präsentierten sich am vergangenen Wochenende mit Teilen jener Wettbewerbsprogramme, mit denen sie vor einigen Wochen bundesweit erfolgreich waren.

Neben Flötistin Lara Gürntke (Klavierbegleitung: Dr. Mathias Charton) und den jungen Klarinettisten Leon Milajev (Klavier: Irene Milajev) sowie Frederic von Bechtolsheim (einfühlsam begleitet von Julia Charton) spielte auch das 2012 gegründete Flöten-Ensemble „Flautastique“ (Madeleine Sabel, Anna Theis, Johanna Hehl, Michaela Stepanjan, Anna-Maria Voll, Johanna Mönch, Hannah Dany), das Musikpädagogin Sabine Melchiori zufolge „inzwischen zu den Leistungsträgern unter den LMG-Ensembles“ zählt. Bereits zum zweiten Mal habe die von Karoline Schaeferdiek geleitete Gruppe einen Bundespreis erspielt, in diesem Jahr in der Kategorie „Besondere Ensembles“. Ebenfalls in dieser Kategorie trat das Trio mit Hanna Schäfer (Gesang), Julia Andrei-Sauerborn (Violine) und Jorja Jung (Klavier) an und reüssierte bundesweit. Ein Werk mit ebenso hohen Ansprüchen an die Interpreten boten Sängerin Kathrin Herrmann, Carina Merg (Klarinette) und Nicolai Schneider (Klavier).

Einer der jüngsten Teilnehmer des diesjährigen Bundesentscheids war Cellist Jan Milajev, der – weil sein Klavierpartner erkrankt war – von seiner Mutter begleitet wurde. Dem Werk des Romantikers Max Bruch gegenübergestellt war ein virtuos fetziges Gitarrenstück mit perkussiven Elementen, das Daniel Bechtel vorbereitet hatte. Sehr stark vertreten waren bei dem Konzert die Schüler der Gesangsklasse von Martina Hennemann. Und während Hanna Schäfer (Klavier: Fayola Schönrock) und Anna Eufinger (Klavier: Miriam Adolf) Schubert-Lieder aus ihrem Repertoire ausgewählt hatten, überzeugten Henner Peda und Julian Brühl mit „The Gas Man Cometh“ des britischen Komponisten Donald Swan. Musik und Tanz, die in der Kategorie Musical bewertet wurden, zeigten Johanna Melchiori und Anna Overbeck (Klavier: Nicolai Schneider), die auch auf Bundesebene mit der Höchstpunktzahl abschnitt und für einen mit großem Applaus bedachten Abschluss des Konzerts sorgte.