Präsentations-Projekt

(ULM, 28.08.2016) Die Schulung der Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Baustein des Unterrichts am LMG. Teil unseres Medienkonzepts ist das Präsentations-Projekt, das seit dem Schuljahr 2013/2014 in der Verantwortung der Fachschaft Erdkunde liegt und seitdem bisher in der Klassenstufe 8 durchgeführt wurde.

Nach einer Einführung in die Grundlagen zum Aufbau fachlicher Präsentationen und deren Umsetzung mit geeigneter Präsentationssoftware durch die Kollegen Herrn Schürings und Herrn Silberbauer gestalten die Schülerinnen und Schüler über einen mehrmonatigen Zeitraum eigene Präsentationen, in denen sie ein selbst ausgewähltes Land unter verschiedenen Gesichtspunkten (Lage, Klima, Landwirtschaft, Entwicklungsstand, etc.) vorstellen. Während dabei das Verständnis der fachlichen Inhalte und insbesondere die sachlichen Zusammenhänge der Geofaktoren und deren Auswirkungen auf den betrachteten Raum im Vordergrund stehen, üben und lernen die Schülerinnen und Schüler diese mit medialer Unterstützung vor der Lerngruppe in einem größeren zeitlichen Rahmen (20-25 Minuten) adressatengerecht zu präsentieren.