Ohne Worte über Gott nachgedacht

Westerwälder Zeitung vom 29.10.2016

Kirchenraumprojekt Katholische Fachstelle für Jugendarbeit lud in die Kirche St. Peter in Ketten ein

(H.P. Metternich) Die Katholische Fachstelle für Jugendarbeit (KFJ) hat in der letzten Oktoberwoche ein Kirchenraumprojekt in der Kirche St. Peter in Ketten in Montabaur initiiert. Es war die vierte Veranstaltung dieser Art, mit der die Fachstelle vor allem junge Menschen auf einem ungewohnten Weg an die Kirche heranführen will. Unter dem Titel „Ohne Worte“ konnten Schulklassen ab dem 8. Schuljahr und Jugendgruppen ab 14 Jahren für jeweils 75 Minuten den Kirchenraum besonders gestaltet erleben.

Die WWZ hat die Klassen 9a und 9b des LMG ein kleines Stück auf ihrem Weg durch das Gotteshaus begleitet. (…) In den Installationen und Stationen steckten viele Informationen und Themen zum Nachdenken über sich selbst, aber auch über Gott und die Welt. „Das Leben und diese Welt lassen uns staunen, manchmal aber auch sprachlos zurück. Alles in allem hoffen wir auf ein gelingendes Leben, ein gutes Miteinander unter Menschen und vielleicht auch auf Gottes Begleitung. Worte beschreiben vieles davon, was wir im Leben empfinden und erleben. Worte haben aber auch ihre Grenzen.“

„Wir wollen mit unserem Angebot in der umgestalteten Kirche niemandem unsere Intention aufzwingen, doch wir hoffen, dass alle Besucher dem Gotteshaus respektvoll begegnen“, sagte die Jugendbildungsreferentin Katharina Kintz bei der Begrüßung der Schüler, die in Begleitung ihrer Lehrer Sabine Melchiori und Alexander Fritzen zu Gast waren. (…)