Nachwuchsmusiker aus aller Welt zeigen ihr Können

Westerwälder Zeitung vom 06.04.2017

Internationale Konzerttage Mittelrhein stehen bevor – zwei Veranstaltungen in Montabaur

„Die Internationalen Konzerttage Mittelrhein stellen einen ganz besonderen Höhepunkt im kulturellen Kalender unseres Landes dar“, so die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrem Grußwort als Schirmherrin der Veranstaltungsreihe. Musikbegeisterte können zwischen dem 12. März und dem 21. Mai wieder 16 große Konzerte mit namhaften, international tätigen Künstlern in der Kulisse des Mittelrheintals erleben.

Wesentlicher Bestandteil der IKM sind und bleiben aber die Internationalen Meisterkurse und die anschließenden Meisterklassenkonzerte. In diesem Jahr werden es zwei Konzerte sein: Einmal das Meisterklassenkonzert nur für die Pianisten am Samstag, 22. April ab 19:30 im Rittersaal von Schloss Montabaur und am Freitag, 21. April, ebenfalls ab 19:30, das Konzert für alle anderen Instrumente in der Stadthalle Montabaur.

Talentierte Nachwuchsmusiker aus aller Welt können sich zu den Meisterkursen anmelden, die am Landesmusikgymnasium Montabaur stattfinden. Im vergangenen Jahr kamen die Teilnehmer der Meisterkurse aus 16 verschiedenen Ländern. Einige von ihnen waren in ihrem Land schon arrivierte Solisten und holten sich in Montabaur noch einen letzten Feinschliff. (…)