Museum auf Rädern zu Besuch am Landesmusikgymnasium

MuseumaufRaedern1(ADN, 27.12.2014) Am 15.12.2014 war das „Museum auf Rädern“ des Landesmuseums in Koblenz zu Gast am Landesmusikgymnasium. Den größten Teil unserer Geschichte verbrachten wir Menschen als Jäger und Sammler in der Steinzeit. Genau diesem Thema galt der Besuch des „Museums auf Rädern“, welches einen Workshop unter dem Titel „Ohne Jeans, Handy und Pommes frites! – Vom Überleben in der Steinzeit“ durchführte.

MuseumaufRaedern2Eingeladen dazu hatten die Geschichtslehrer Claudio Aderjahn und Axel Müldner. Nach einer kurzen inhaltlichen Rekapitulation zum Thema Steinzeit bot man den Schülern der Klassen 7a und 7b die einmalige Möglichkeit zum Anfassen, Aufsetzen und Ausprobieren von nachgemachten Waffen, Faustkeilen, Feuersteinen, Steinäxten, Knochenwerkzeugen, Kleidungsstücken und anderer Gebrauchsgegenstände der Steinzeit.

Das hautnahe Erleben steinzeitlicher Gegenstände und Kleidungsstücke führte zu großer Begeisterung bei den Schülern und rundete den Fachunterricht, in dem das Thema dieses Halbjahr bereits angesprochen wurde, in ganz praktischer Weise ab.