Besuch_Ministerin_05

Ministerin gibt den Takt an

Bildungsministerin zu Gast am LMG

(Ralf Stammberger, SEB, 12.05.2017)  Eine ungewöhnliche Übung sowohl für die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig als auch für das Sinfonieorchester des Landesmusikgymnasiums: Bei ihrem Besuch der Schule in Trägerschaft des Landes bekam die Ministerin spontan vom Orchesterleiter Winfried Vögele den Taktstock in die Hand und durfte das größte Orchester der Schule dirigieren, das in der Turnhalle probte. „Kommen Sie gerne wieder – wenn Sie da sind, sind die Schüler viel präsenter!“, dankte Herr Vögele Frau Dr. Hubig, die die Herausforderung mutig angenommen hatte.

Sie hatte sich einen Vormittag lang Zeit genommen, um sich ein eigenes Bild von der Schule zu machen und die Räumlichkeiten sowie das Konzept kennenzulernen. „Ich bin stolz auf diese Schule und die, die hier arbeiten; sowohl die Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler können stolz auf sich sein. Diese Schule ist ein Aushängeschild des Landes Rheinland-Pfalz“, so die Ministerin.

Besuch_Ministerin_14Gemeinsam mit ihr waren aus Mainz der zuständige Leitende Ministerialdirigent Wolfgang Serfas, Herr Lothar Bonin von der ADD Koblenz und Dr. Joachim Junker, der rheinland-pfälzische Landesvertreter des Bundesverbandes Musikunterricht, sowie Stadtbürgermeisterin Frau Gabi Wieland gekommen, um sich von der Schulleitung über die Überlegungen zur Errichtung einer Aula in Konzertsaalqualität für die Schule zu informieren. Eine Konzeptgruppe aus Schulleitung, Schulelternbeirat und Förderverein (VEFF) hatte diese zu einer Präsentation zusammengefasst.

Die Ministerin zögerte nicht, ihre Unterstützung für das Projekt zu signalisieren, verdeutlichte aber auch die Herausforderungen, die die politische Willensbildung und die Finanzierung bedeuteten. Herr Moser dankte der Ministerin für ihr Kommen und das grundsätzlich positive Signal. Ein weiteres Treffen der Verantwortlichen wurde direkt in den Blick genommen.

Beim Gang durch die Schulflure erkannte die Ministerin die Schüler, die sie zuvor dirigiert hatte, gleich wieder. Vielleicht kommt sie ja schon vor der Eröffnung der neuen Aula noch einmal vorbei, um Herrn Vögele bei der Probenarbeit zu unterstützen?

Die Impressionen des Besuchs