Meisterklassenkonzerte erklingen in Montabaur

Westerwälder Zeitung vom 08.04.2019

Stadthalle und Schloss sind Veranstaltungsorte

Internationalität, Nachwuchsförderung und höchstes künstlerisches Niveau gelten als die besonderen Merkmale des Akademie-Festivals der Internationalen Konzerttage Mittelrhein (IKM). Sie dauern noch bis 27. Juli und umfassen insgesamt 16 Konzerte.

„Damit das hohe Niveau der Konzertreihe weiterhin gewährleistet bleibt, bieten wir für diplomierte Musiker sowie für Schüler des Landesmusikgymnasiums die Möglichkeit der Weiterbildung in Meisterkursen bei hochkarätigen Dozenten“, betonen die Veranstalter. Dafür stellt das Musikgymnasium wieder seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Meisterklassenkonzert für alle Instrumente findet am Freitag, 26. April, ab 19.30 Uhr in der Stadthalle Montabaur statt. Im Anschluss daran sind die Meisterschüler für Klavier in einem Klavierrecital am Samstag, 27. April, ebenfalls um 19.30 Uhr, im Rittersaal von Schloss Montabaur zu hören. Das Programm und die Ensembles der Abschlusskonzerte werden im Verlauf der Meisterkurse zusammengestellt. Der Eintritt ist frei.