Klassenweihnachtsmarkt zu Gunsten der Patenschule in Uganda ein voller Erfolg

Klassenweihnachtsmarkt3Klassenweihnachtsmarkt1(SÜR, 15.12.2014) Die Klasse 6b hat am 3. Adventssonntag, 14.12.2014, einen selbst organisierten kleinen Weihnachtsmarkt im Kaminzimmer des Internats veranstaltet. Es gab selbst hergestellte Weihnachtsdekoration und -plätzchen zum Mitnehmen sowie Getränke und Waffeln, die die Besucher zum Verbleib im weihnachtlich geschmückten Raum einluden. Franziska Vogel, Annika Gürntke und Nils Hering trugen mit ihren musikalischen Einlagen an Klarinette und Klavier zur gemütlichen Adventsstimmung im Kaminzimmer bei, sodass die Besucher die Angebote gerne annahmen und im Gegenzug die Spendendosen klingeln ließen. Die SchülerInnen der Klasse hatten die Idee zum „Mini-Weihnachtsmarkt“, nachdem sie selbst aus einem Theaterprojekt 50 EUR erhalten hatten und überlegten, was sie mit diesem Geld machen möchten. Nachdem Vorschläge wie „gemeinsam Eis essen gehen“ verworfen wurden, fand der Vorschlag einer Mitschülerin, das Geld zu investieren, um eventuell noch mehr Geld einzunehmen und dieses dann der Patenschule zu spenden, großen Anklang. Sofort wurden selbständig Ideen gesammelt, Bastelpläne ausgetauscht, Backgruppen gegründet, „Werbematerialien“ erstellt und die Raumdekoration geplant.

Klassenweihnachtsmarkt2 Klassenweihnachtsmarkt4

Das Ergebnis war dann ein voller Erfolg: der Reinerlös zugunsten des Ugandaprojektes beläuft sich auf 312,61 EUR, die nun an den Verein „Idela Uganda“ weitergeleitet werden und dann zu 100% unserer Patenschule zu Gute kommen werden.