Kirchenkonzert im Zeichen junger Musiker

Westerwälder Zeitung vom 04.09.2018

Organist Johannes Lamprecht und „Musica viva“ des Landesmusikgymnasiums traten auf

Die Gackenbacher Doppelorgel und die dazugehörige Konzertreihe stellen eine Besonderheit für sich dar. Am Sonntag fand in der Kirche St. Bartholomäus allerdings ein Konzert statt, das auch für diese Reihe ein ganz besonderes war. Mit dem erst 20-jährigen Organisten Johannes Lamprecht und der Kammerphilharmonie „Musica viva“ des Landesmusikgymnasiums aus Montabaur war es ein Abend ganz im Zeichen junger Musiker.

Die Gackenbacher Orgelkonzerte erfreuen sich in der ganzen Region großer Beliebtheit. Doch so gut besucht wie der Auftritt des Streichorchesters und des jungen Organisten am vergangenen Sonntag waren bisher nur wenige der Konzerte. Wer die Liste der Auszeichnungen und Errungenschaften des Ensembles und des Organisten liest, wird sich darüber kaum wundern. „Musica viva“ ist mehrfacher Preisträger beim „Deutschen Orchesterwettbewerb“ und war schon bei internationalen Wertungsspielen erfolgreich. Johannes Lamprecht, schon in seiner Schulzeit Jungstudent der Orgel, gewann unter anderem drei Bundespreise bei „Jugend musiziert“. (…)

Die Kammerphilharmonie unter der Leitung von Dirigent Tobias Simon bewies mit einem Concerto Grosso von Händel ebenfalls Klasse. Gut eingespielt trugen sie die drei Sätze vor und boten dem Publikum einen gelungenen Gesamtklang. Die Solisten Felix Wagner, Kyra Kraft und Jan Milajev verwebten ihr Spiel gekonnt mit der Begleitung des Orchesters, doch die klangvollen Melodien auf Violine und Cello drangen dennoch auch bis in die letzte Sitzbank vor. (…)

Höhepunkt des Auftritts von „Musica Viva“ war die bekannte „Simple Symphony“ von Benjamin Britten, in der die Streicher ihr volles Potenzial entfalten konnten. Stürmisch, verspielt, sentimental und ausgelassen betitelte der Komponist die vier Sätze und all das ließen die jungen Musiker mit großer Präzision, gleichermaßen aber mit viel Begeisterung, hören. (…)

Vorher aber beendete die Kammerphilharmonie das offizielle Programm mit einem Orgelkonzert, das Solist Fabrice Kallenbach in treffendem Zusammenspiel mit seinen Mitschülern darbot.