AYLA_Plakat

Kammermusik vom Feinsten mit dem AYLA Trio

(MEL, 20.04.2022) Am Samstag, dem 7. Mai um 17 Uhr gastiert das AYLA Klaviertrio im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen. Auf dem Programm stehen die beiden Klaviertrios von Clara Schumann und Claude Debussy, die beide nicht unbedingt zum Standardrepertoire der Besetzung gehören. Während sich Robert Schumanns Trios großer Beliebtheit erfreuen, geriet das seiner Ehefrau Clara Schumann leider etwas in den Hintergrund – obwohl es musikalisch auf gleicher Ebene anzusiedeln ist.

Debussys Klaviertrio galt bis 1979 als verschollen und wurde erst in den 80er Jahren rekonstruiert, hielt somit erst relativ spät Einzug ins Konzertrepertoire, gilt aber inzwischen als absolutes Juwel der Kammermusik.

Das AYLA Trio hat es sich zur Aufgabe gemacht, neben dem Standardrepertoire der Klaviertrio-Literatur auch die unbekannteren und dennoch hörenswerten Kompositionen auf die Bühne zu bringen.

Die jungen Künstlerinnen Johanna Melchiori (Violine), Friederike Schubert, (Violoncello) und Ulrike Krämer, (Klavier) kennen sich bereits seit ihrer Schulzeit am Landesmusikgymnasium Montabaur und ihrer Zeit im Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz. Sie studieren an den Musikhochschulen in Mainz und Würzburg. Erst im Frühjahr 2021 verwirklichten sie ihren lang gehegten Traum und spielten als Trio fest zusammen. Der Kammermusikkurs beim Verdi Quartett und Hatem Nadim im Rahmen des Festivals „vielsaitig“ in Füssen bescherte erste Erfolge. Weitere künstlerische Impulse sammelte das AYLA Trio bei Emanuel Wehse (Morgenstern Trio), Jacob Shaw (Scandinavian Cello School), Prof. Benjamin Bergmann, Prof. Manuel Fischer-Dieskau (Musikhochschule Mainz) und Denise Benda (Musikhochschule Würzburg).

Seit Januar 2022 sind die Musikerinnen des AYLA Klaviertrio Stipendiatinnen der ‚Yehudi Menuhin Live Music Now Franken e.V.‘

Der Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.