Junge Gitarristen üben auf Zypern

Westerwälder Zeitung vom 09.05.2017

Das Jugendgitarrenensemble des Landesmusikgymnasiums zeigte eine Woche lang sein Können in Paphos

Internationale Konzertreisen gehören für die jungen Gitarristen des Landesmusikgymnasiums schon fast zur Regelmäßigkeit. Das erfolgreichste deutsche Jugendgitarrenensemble, das aufgrund seiner Erfolge beim Deutschen Orchesterwettbewerb vom Goethe-Institut sozusagen als Kulturbotschafter in die musikalische Welt geschickt wird, folgte für sieben Tage einer Einladung der „Paphos Academy of Fine Arts“ in die europäische Kulturhauptstadt 2017 Paphos, eine Stadt im Westen Zyperns.

Zusammen mit der Gesangssolistin Maren Rogawski erwartete das Ensemble unter der Leitung von Volker Höh Konzerte, Proben und Einzelunterricht bei dem bekanntesten zypriotischen Professor. Zuerst gab Volker Höh jedoch ein Solokonzert in der Royal Hall vor über 100 begeisterten Gästen.

Alle deutschen Gitarrenspieler erhielten Einzelunterricht bei dem Gitarristen und Lehrer Polyvios Charalambous. Die Schüler des Gastgebers wurden daneben von Volker Höh unterrichtet.

Die beiden ausverkauften Konzerte in der Royal Hall und dem Akademiesaal begeisterten das Publikum von Anfang an durch das vielfältige und abwechslungsreiche Programm mit dem Titel „Happy“ – Tanzmusik durch die Jahrhunderte. Es war sofort immer eine Wahnsinnsstimmung im Raum, es kam zu standing ovations und Zugaben wurden gefordert! Ein ganz besonderes Erlebnis war, dass während eines Konzertes eine Frau sogar einen Heiratsantrag bekam! Nicht zuletzt aus diesem Grund wird die Reise bei allen 21 Teilnehmern unvergesslich bleiben! Die Gelegenheit, andere Kulturen sozusagen während der Schulzeit kennenzulernen, ist gerade am Musikgymnasium ein ganz besonderer Lerninhalt und eine hervorragende Motivationssteigerung nicht nur in musikalischer Sicht. Dafür sind alle sehr dankbar.