Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Gospelkonzert macht Chor und Organisten „tierisch Spaß“

Westerwälder Zeitung vom 19.11.2016

Musik Ensemble des LMG und sein Leiter Walter Born treten in Kirche St. Peter in Ketten auf

Nicht so oft trifft ein Motto wohl so zielgenau ins Schwarze wie „Oh happy Day“, unter dem der Gospelchor „born again“ des LMG in der kath. Pfarrkirche St. Peter in Ketten in Montabaur ein fulminantes chor-musikalisches Feuerwerk entfachte. (…)

Walter Born ist ein Musiker mit Leib und Seele, und die Seele der Musik weiß er in einer Art und Weise zu vermitteln, die ansteckend ist. Angesteckt hat er den Gospelchor, der sich nach eigenen Angaben „jung, dynamisch, farbenfroh, mitreißend und emotional“ präsentieren will.

„Gospelgesang gehört mit seinen besinnlichen, fröhlichen bis hin zu nahezu ekstatischen Klängen in die Kirche“, stellte Kantor Andreas Loheide zu Beginn des Konzerts treffend fest. „Auch unsere herrliche Mühleisen-Orgel wird heute Abend einmal anders klingen als sonst“, verwies er auf zwei Orgelintermezzi Borns, die unter die Haut gingen. Nicht weniger beeindruckend waren die Beiträge des Chores, der von einer eigens zu diesem Zweck engagierten Band und bei dem Titel „I sing the body electric“ zusätzlich von einem Streichquartett begleitet wurde. Etliche Solisten bereicherten die vielfältigen Facetten des Ensembles, bei dem die Zuhörer immer wieder erkennen konnten, mit welcher Freude die jungen Damen und Herren musizierten, tanzten und mitswingten. (…)