Gedenkveranstaltung mit einem Überlebenden des KZ Natzweiler-Struthof

Struthof(PAB, 13.06.2015) Am kommenden Dienstag, den 16. Juni findet an unserer Schule die zweite Gedenkveranstaltung anlässlich des 70. Jahrestags der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz und des Kriegsendes 1945 statt. Während die erste Veranstaltung ausschließlich von Schülerinnen und Schülern getragen wurde, soll nächste Woche ein Dokumentarfilm über das nationalsozialistische KZ Natzweiler-Struthof, das sich in der Nähe von Strasbourg befand, im Vordergrund stehen. Die Initiative geht zurück auf Andreas Steffens, Instrumentallehrer am Landesmusikgymnasium, der auch die Musik zum Film komponiert hat.

Zunächst treffen sich die 10. und 12. Klassen um 11h30 im Montabaurer Kino Capitol, um gemeinsam den 2010 in Kooperation mit dem Haus Rheinland-Pfalz entstandenen Dokumentarfilm „Wenn die Nacht am tiefsten – Die letzten Zeugen des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof“ anzusehen (Regisseur: Jean-Marc Bordet). Um 13h30 findet in der Turnhalle in Anwesenheit des Regisseurs, eines Zeitzeugen (Henri Mosson), Andreas Steffens und Bernhard Schaupp vom Haus Rheinland-Pfalz in Dijon, eine Podiumsdiskussion unter Miteinbeziehung der Schülerinnen und Schüler statt. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen.