Ein Vierteljahrhundert Landesmusikgymnasium RLP

JubiläumsAUFTAKT mit Martin Stadtfeld und Benedict Kloeckner

Benedict Kloeckner

(MEL, 25.08.2016) Es ist soweit: Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 stehen zugleich die Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Landesmusikgymnasiums vor der Tür.

Eröffnet wird das Jubiläumsjahr von zwei der wohl erfolgreichsten und bekanntesten Absolventen der Schule: Martin Stadtfeld und Benedict Kloeckner werden am Sonntag, dem 04.09.2016 um 17 Uhr in der Montabaurer Mons-Tabor-Halle gemeinsam konzertieren – eine Rarität, die man nicht verpassen sollte. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Beethoven und Schostakowitsch.

Der Cellist Benedict Kloeckner (2007 Abitur am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz), Gewinner zahlreicher internationaler Musikwettbewerbe, wie zuletzt 2016 „First Prize International Manhattan Music Competition New York“ gehört zu den aufsehenerregendsten  Musikern der jüngeren Solistengeneration. Er verfolgt eine rege Konzerttätigkeit mit renommierten Orchestern und Kammermusikpartnern wie Emanuel Ax, Anne Sophie Mutter und Sir Andras Schiff in Konzertsälen wie Carnegie Hall New York, Arts Center Seoul, Berliner Philharmonie und Musikverein Wien.

Martin Stadtfeld

Der Pianist Martin Stadtfeld (2000 Abitur am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz) hat sich in den letzten 10 Jahren als einer der führenden Interpreten der Musik Johann Sebastian Bachs und der deutschen Romantik etabliert. Im Jahr 2002 gewann er den ersten Preis beim Bach-Wettbewerb in Leipzig. Sein 2004 bei Sony Classical erschienenes CD-Debüt mit Bachs „Goldberg-Variationen“ gelangte auf Platz eins der deutschen Klassikcharts und wurde mit dem Echo-Klassik-Preis ausgezeichnet. Konzertauftritte führen ihn in die wichtigsten Musikzentren und zu den großen Orchestern Europas und Asiens.

Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert und alle weiteren im Rahmen der Jubiläumsfestwoche Anfang Oktober erfolgt über Ticket Regional (www.ticket-regional.de, Tel.: 0651-9790777); Festwochenticket: 30 €, erm. 15 €, Einzelticket pro Konzert 12 €, erm. 6 €.