Auf ein Wort

Das LMG beim Forum Zukunft in Ingelheim

Forum Zukunft Netzwerke schaffen(GEC, 05.02.2024) Die Initiative Schule der Zukunft des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz konnte bei ihrer Auftaktveranstaltung „Forum Zukunft“ in Ingelheim vom 31.01.-01.02. für die zweite Runde fast 100 Schulen begrüßen. Bei der jährlichen Fachtagung kamen rund 200 VertreterInnen der Schulen, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektionen, des Pädagogischen Landesinstitutes, der Studienseminare und des Ministeriums zusammen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig ließen es sich nicht nehmen, die VertreterInnen persönlich zu begrüßen und sich über ihre Arbeit an den Schulen zu informieren: „Gute und gerechte Bildung ist für die Landesregierung das zentrale Thema“, so die Ministerpräsidentin. Und weiter: „Wir leben in einem Veränderungsjahrzent und das wird auch in der Bildung deutlich“. So verwunderte es nicht, dass die Referenten Prof. Klaus Zierer, bundesweit bekannter Erziehungswissenschaftler an der Universität Augsburg, auf Grundlage der Pisa-Studie und der Ergebnisse der Hattie-Forschung Möglichkeiten aufzeigte, welche Maßnahmen zu zukünftigem Bildungserfolg führen können, und in Person von Prof. Silvia-Iris Beutel, Schulpädagogin und Didaktikerin an der Technischen Universität Dortmund, darlegte, wie eine zeitgemäße, kompetenzorientierte Lern- und Prüfungskultur zukünftig in Vorbereitung auf die Berufswelt aussehen könnte.

VertreterInnen der teilnehmenden Schulen„In der Initiative werden die zentralen Zukunftskompetenzen Kreativität, kritisches und vernetztes Denken und Kollaboration gefördert. Durch die enge Begleitung von Schulen und den ständigen Austausch innerhalb des Netzwerkes ist gewährleistet, dass möglichst alle von den Ideen einzelner profitieren und weitere Initiativen und Projekte nach sich ziehen.“, so die Bildungsministerin.

Ministerpräsidentin Dreyer und Bildungsministerin Hubig im GesprächDas „Forum Zukunft“ findet einmal jährlich statt. Dabei treffen sich an zwei Tagen die beteiligten Schulen und diskutieren gemeinsam mit Fachleuten aus Wissenschaft, Schulverwaltung und Unterrichtspraxis über den Stand ihrer Projekte sowie Ideen zur Weiterentwicklung von Schule.

Wir freuen uns sehr, seit Dezember Teil dieses Netzwerkes zu sein und Entwicklung von Schule mitzugestalten.

Bilder: Staatskanzlei RLP / Jonas Werner-Hohensee