Ernennenung des LMGs zur Schule der Zukunft

Das Landesmusikgymnasium wird „Schule der Zukunft“

(GEC, 16.01.2024) Die Herausforderungen und exponentiellen Entwicklungen unserer Zeit stellen auch neue Anforderungen an das Lernen und Arbeiten in Schulen im 21. Jahrhundert. Das Landesmusikgymnasium stellt sich diesen Herausforderungen: SchülerInnen zu befähigen, ihre Stärken und Neigungen zu entdecken und anregende Umgebungen zu schaffen, in denen sie diese optimal entwickeln können. Die Schulgemeinschaft entwickelte auf einem gemeinsamen Selbstreflexionsprozess der eigenen Erziehungs- und Bildungserfahrungen ein Leitbild, das individuelles Gelingen von Bildung und Erziehung im Sinne der Schulkultur beschreibt und für die Zukunft tragen soll. Durch einen regelmäßigen, partizipativen SOLL-IST-Abgleich der Schulgemeinschaft werden Jahresthemen konkretisiert, in deren Mittelpunkt der individuell Lernende steht, dem in einer wertschätzenden Atmosphäre, eine Chance auf eine lebensweltvorbereitende Bildung und Entfaltung des eigenen Potentials ermöglicht werden soll.

Schule der Zukunft Logo

Vor diesen aktuellen Herausforderungen steht unsere Schule nicht allein und so hat sich die Landesinitiative „Schule der Zukunft“ vor zwei Jahren auf den Weg gemacht, Schule neu zu denken und die Ideen für das Lernen von morgen zu entwickeln. Im Mittelpunkt dieser bottom-up-Initiative steht ein auf mehrere Jahre angelegter Schulentwicklungsprozess, der von den einzelnen Schulgemeinschaften entwickelt und gestaltet wird. Die Schulen werden bei ihrem Transformationsprozess durch das Ministerium für Bildung, das Pädagogische Landesinstitut sowie die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) begleitet. Das Landesmusikgymnasium wurde gemeinsam mit 50 anderen Schulen aller Schularten aus ganz Rheinland-Pfalz mit seiner nach den Worten der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig „kreativen, spannenden und zukunftsweisenden Bewerbung in die Familie der Schulen der Zukunft (SdZ)“ am 19.12. in Ingelheim beim Kick-off des zweiten Jahrgangs aufgenommen.

Zu den Teilnahmekriterien zählt neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit die Einbindung der gesamten Schulgemeinschaft, die Bereitschaft eigene Erfahrungen zu teilen und den Transformationsprozess unter den beteiligten Schulen aktiv mitzugestalten. Während des Schulentwicklungsprozesses erwartet die Schulen ein breites Angebot an Unterstützung und Impulsen: Von gemeinsamen Townhalls zu verschiedenen Schwerpunktthemen, Input aus der Wissenschaft, Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen bis zu gemeinsamen Planungstischen mit dem Ministerium, der ADD und dem Pädagogischen Landesinstitut. Aus diesem ersten Planungstisch-Treffen im Bildungsministerium mit Herrn Dr. Oebel (Stv. Leiter der Abteilung für Gymnasien im Bildungsministerium), Herrn Kaul (Referent der Obersten Schulaufsicht im Bezirk Koblenz), Herrn Grabis (Mitinitiator der Initiative Schule der Zukunft im Bildungsministerium), Frau Kinnen (Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten der Abteilung für Gymnasien) und Frau Özdemir (Referentin ADD Bezirk Koblenz) am 15.01.2024 startet das LMG mit neuem Rückenwind, Ideen und Unterstützungsangeboten in das zweite Halbjahr.

Gruppenfoto_SdZ Kick-Off zweiter Jahrgang ©BM Jonas Birk

Gruppenfoto SdZ Kick-Off zweiter Jahrgang ©BM Jonas Birk

Die Idee der Initiative zur kontinuierlichen, gemeinsamen Weiterentwicklung soll nun insbesondere durch den Zusammenschluss von Schulen der ersten und zweiten Bewerberrunde mit thematisch ähnlichen Entwicklungsvorhaben zu sogenannten professionellen Lerngemeinschaften erfolgen. „Das kooperative Format von professionellen Lerngemeinschaften führt so die an der Initiative teilnehmenden Schulen gewinnbringend zusammen, nutzt den Ideenreichtum und die kreativen Synergien der Zusammenarbeit“, erklärte die Ministerin eine der Neuerungen.

Das Landesmusikgymnasium freut sich, genauso wie die inzwischen fast 100 Schulen der Zukunft, schon jetzt auf einen Höhepunkt des Jahres 2024: das Netzwerktreffen aller SdZ-Schulen beim „Forum: Zukunft“ am 31.01.-01.02. in Ingelheim, bei dem die Schulen neben interessanten Impulsen aus der Wissenschaft die Ministerpräsidentin Malu Dreyer hören werden.

Weitere Informationen zur Initiative „Schule der Zukunft“ sowie wichtigen Meilensteinen erhalten Sie unter: https://schule-der-zukunft.rlp.de/die-initiative