JENM2019_01

Coming together

NeueMusik trifft auf Tanz trifft auf Big Band

JENM2019_03(MEL, 23.10.2019) Nach einem fulminanten Konzerterfolg anlässlich der Schwetzinger SWR Festspiele im Mai 2019 führt das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar (JENM) vom 15.- 17. November 2019 seine Herbstarbeitsphase im Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz (LMG) in Montabaur durch. Neben den Musiker*innen des JENM unter der künstlerischen Leitung von Walter Reiter werden Andreas Steffens und die LMG-Bigband „The Yellow Tone Orchestra“ mit von der Partie sein.

Beide Ensembles erwarten Mitglieder der „Classes de danse du Conservatoire à Rayonnement Communal, Chenôve/Grand Dijon“ und ihren Ballettmeister Dominique Larcher.

Bereits im März 2018 war das JENM einer Einladung des „Hauses Rheinland-Pfalz“ nach Chenôve gefolgt und gestaltete dort im Kulturzentrum Cèdre gemeinsam mit den TänzerInnen einen vielbeachteten Konzertabend unter dem Titel: „Coming Together – Musique et Danse Contemporaine”. Diese Begegnung soll nun wiederholt und die Ergebnisse in einem Konzert am 17. November 2019 um 17 Uhr in der Aula des LMG (Sporthalle) präsentiert werden. Der Eintritt ist frei.

Das JENM ist eines der fünf LandesJugendEnsembles unter dem Dach des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz, das sich mit Neuer und zeitgenössischer Musik auseinandersetzt. Das JENM ist kammermusikalisch besetzt und besteht aus ca.15 jungen hochtalentierten Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 14 und 20 Jahren.

Das JugendEnsembleNeueMusik Rheinland-Pfalz/Saar (JENM)

wurde 1991 auf Initiative des rheinland-pfälzischen Komponisten Prof. Dr. Karl Josef Müller gegründet. Die künstlerische Leitung obliegt seit 2003 Walter Reiter. Seit 2004 besteht eine erfolgreiche Kooperation mit dem Landesmusikrat Saar.

JENM2019_02In Zusammenarbeit mit renommierten Komponisten und hochrangigen Interpreten beschäftigen sich junge Musikerinnen und Musiker mit repräsentativen und stilbildenden Werken zeitgenössischer Musik. Ziel ist die intensive Auseinandersetzung mit Neuer Musik, deren Interpretation, Präsentation und Vermittlung in öffentlichen Konzerten.

Jedes Jahr lädt das JENM zu zwei Arbeitsphasen ein, an denen 10-15 junge Instrumentalistinnen und Instrumentalisten im Alter von 14-20 Jahren teilnehmen. Während dieser Arbeitsphasen werden in wechselnden Besetzungen Werke des 20. und 21. Jahrhunderts einstudiert und in moderierten Konzerten präsentiert. Das JENM spielt auch Konzerte an rheinland-pfälzischen Schulen.

Als Anschlussförderung von Jugendmusikwettbewerben bietet es jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, sich frühzeitig im kammermusikalischen Zusammenspiel zu üben.

Das JENM diente in seiner Art und Zielsetzung weiteren Ensembles für zeitgenössische Musik in Deutschland als Vorbild.

Zwischen 2011 und 2017 präsentierte es sich mit drei dieser Ensembles als (Bundes-)“Ensemble der Länder“ bei den „Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik“ und bei der „Rheinsberger Pfingstwerkstatt Neue Musik“. 2013 nahm es an einem großen Treffen aller Länderensembles in Berlin teil und partizipierte 2014 mit mehreren Konzerten an der „Muziek Biennale Niederrhein“. 2017 eröffnete es das „OPENING-Festival für Aktuelle Klangkunst“ in Trier. Im Herbst 2018 präsentierte es im Rahmen des viel beachteten hEAR-Projekts Uraufführungen von vier Nachwuchs-KomponistInnen, allesamt ehemalige Mitglieder des JENM. Der jüngste große Konzertauftritt des Ensembles erfolgte im Mai 2019 anlässlich der SWR Festspiele.

Der menschlich-kulturelle Austausch mit der rheinland-pfälzischen Partnerregion Burgund ist dem JENM seit Langem ein Herzensanliegen. Nach einer ersten Einladung des Ensembles nach Dijon im September 2015 reifte die Idee zu einem gemeinsamen interdisziplinären Projekt mit der Tanzklasse von Dominique Larcher am „Conservatoire de Musique et de Danse“, die im Frühjahr 2018 in Chenôve/Grand Dijon mit großem Erfolg realisiert wurde. Der Gegenbesuch der französischen Tanztruppe erfolgt nun im Rahmen der Herbstarbeitsphase des JENM vom 14.- 17. November 2019 im Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz (LMG) in Montabaur.

Weitere Informationen: www.jenm-rlp.de.