Abschlussrunde im Kaminzimmer klein

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig besucht Landesmusikgymnasium in Montabaur

Begrüßung klein(GEC, 04.12.2023) „Das Peter-Altmeier-Gymnasium in Montabaur ist eine ganz besondere Schule: Denn sie begleitet und fördert als rheinland-pfälzisches Landesmusikgymnasium Schülerinnen und Schüler, die musikalisch besonders begabt sind. Die Schülerinnen und Schüler können nicht nur die allgemeine Hochschulreife erlangen, sondern erhalten zudem eine exzellente musikalische Ausbildung “, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig bei ihrem Besuch am Donnerstag. Besonders stellt sie hier auch heraus, dass dieses Angebot der Begabtenförderung durch den angeschlossenen Internatsbetrieb auch für Schülerinnen und Schüler aus weiter entfernten Landesteilen, gar bundesweit ermöglicht wird.

Jazz-Gruppe kleinAuf einem Rundgang durch die Schule besuchte die Bildungsministerin verschiedene Proben, von der Kammerphilharmonie über die Bläser bis hin zum Jazz. Zudem gab es Einblicke in den Oberstufenunterricht in Musik, in eine Unterrichtsstunde im Fach Schlagzeug sowie in das vor Kurzem renovierte Internatsgebäude. Dabei unterstrich der Schulleiter Herr Dr. Rademacher die musikalische Breiten- bis Spitzenförderung der 450 Schülerinnen und Schüler durch die stilistische Vielfalt der Ensemblekultur und die individuelle Förderung im Instrumentalunterricht. Die einzigartige Verbindung von gymnasialer und musikalischer Ausbildung lasse die Lernenden zu eigenständigen Persönlichkeiten mit Kompetenzen, die weit über den musikalischen Bereich hinausreichen, wachsen.

Internatsbesuch kleinDie Ministerin tauschte sich abschließend mit den verschiedenen schulischen Gruppen bei einem gemeinsamen runden Tisch im schuleigenen Kaminzimmer aus. Nachdem sie sich beim Rundgang selbst ein Bild von der Turnhalle als Probensaal und Konzertangebot machen konnte, signalisierte sie der Schulgemeinschaft, eine von Stadt und Land angestrebte Lösung für angemessene Räumlichkeiten zu unterstützen. „Das Landesmusikgymnasium bietet nicht nur hervorragende musikalische Förderung und schulische Bildung, sondern besitzt darüber hinaus eine engagierte Schulgemeinschaft. Das zeigt die Bewerbung als ‚Schule der Zukunft‘ und die Mitarbeit im bundesweiten Programm LemaS. Die Schulgemeinschaft hat sich auf den Weg gemacht, zusammen ein Leitbild zu entwickeln, in dem die individuelle Entfaltung im Mittelpunkt steht. Für dieses Engagement danke ich allen Beteiligten sehr herzlich“, so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Kammerphilharmonie kleinMusikunterricht klein Schlagzeugunterricht klein