Besuchstag der Mitglieder des rheinland-pfälzischen Landtages

(STA, 10.11.2021) Am 9. November 2021 fand am Landesmusikgymnasium das alljährliche und allseits beliebte Treffen der Jahrgangsstufe 11 mit den Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtages statt. Dieses Mal vertraten Frau Groß von der CDU und Herr Denninghoff von SPD im Rahmen des Besuchstags das Landesparlament.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Sozialkundeunterricht auf dieses Treffen vorbereitet, und Luise Kaiser und Mateo Loheide übernahmen im Team mit Herrn Müldner die Moderation. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Dr. Rademacher stellten sich die Abgeordneten ihren Fragen. Zunächst berichteten sie von ihrer Arbeit in den s.g. Plenar- und normalen Wochen, die Teilnahme an Plenarsitzungen, Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen, Besprechungen in den Fraktionen sowie Arbeit in den Wahlkreisen beinhalten. Dabei kam heraus, dass sich die Aufgaben in den Regierungs- sowie den Oppositionsparteien kaum voneinander unterscheiden. Als besonders interessant erachteten die Teilnehmer die Berichte bezüglich der Ärzteversorgung auf dem Land und der Möglichkeit, unabhängig vom NC Medizin zu studieren, wenn man sich verpflichtet, nach dem Studium eine Zeit lang als Hausarzt in einer Gegend mit Ärztemangel zu arbeiten. Zuletzt fand eine lebhafte Diskussion über die Ergebnisse der letzten Bundestags- bzw. der s.g. Juniorwahlen statt. Die Schüler wünschten sich Wahlprogramme und Maßnahmen, die mehr die Interessen der jungen Generation wie Klimaschutz oder Energiewende berücksichtigen.

Insgesamt freuten sich alle Beteiligten über die Möglichkeit, die Politiker hautnah erleben und mehr über ihre Arbeitsschwerpunkte erfahren zu dürfen.