Berufsorientierungsmesse der Jahrgangsstufe 9

IMG_3576(GEC, 21.02.2024) In diesem Schuljahr fand erstmalig ein verpflichtendes Praktikum für die Jahrgangsstufe 9 vom 29.01.-02.02. statt. Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich im Deutsch- und Sozialkundeunterricht durch das Verfassen von Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und die Durchführung von Vorstellungsgesprächen auf das Berufsleben vor. Zudem besuchten sie das Berufsinformationszentrum, um sich über unterschiedliche Berufszweige, Studiengänge, notwendige Voraussetzungen etc. zu informieren.

IMG_3593Die Praktika boten weitreichende Einblicke in verschiedene Abteilungen, unterschiedliche Arbeitszeitoptionen (Frühschichten bereits ab 06:00 Uhr im Krankenhaus oder auch Abendschichten im Hotelgewerbe), Kollegien, Belastbarkeit, körperliche und geistige Herausforderungen… Diese Erfahrungen ermöglichten den SchülerInnen eine Idee für zukünftige Perspektiven und die weitere Schullaufbahn, aber auch die Gewissheit, welche Bereiche für die Zukunft nicht in Frage kommen werden.

Die Präsentation ihrer Erfahrungen in einem Gallery Walk auf aussagekräftigen Plakaten oder umfangreichen Keynotes am 20.02. ermöglichte einen spannenden Austausch über die Zeit des Eintauchens in die Berufswelt. Aber auch die zukünftigen Praktikanten, die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8, hatten die Chance, an dieser abwechslungsreichen kleinen Berufsmesse teilzunehmen, um sich bereits für ihr eigenes mögliches Praktikum im folgenden Schuljahr inspirieren zu lassen. Die SchülerInnen der Klassen 9 agierten hier als Experten und freuten sich über das rege Interesse an ihrer spannenden Zeit in den verschiedenen Betrieben, die alle üblichen Bereiche an Berufstypen abbildeten: handwerklich-technisch, künstlerisch-kreativ, sozial-pflegerisch und kaufmännisch-verwaltend.

Das Berufsorientierungsteam und die interessierten KollegInnen bedanken sich herzlich bei den SchülerInnen für ihre aussagekräftigen und kreativen Präsentationen.

IMG_3584IMG_3594