Beethoven und Symphonic Brass

BeethovenJohannes-Gymnasium und Landesmusikgymnasium in Koblenz

(SIM, 16.02.2014) Koblenz/Lahnstein/Montabaur. Am 09. März treffen sich knapp 200 junge Nachwuchsmusiker zu einem besonderen Konzert in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. „JohnnyJuniorBrass“ des Lahnsteiner Johannes-Gymnasiums, das Symphonische Blasorchester des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz und „musica viva“, die Kammerphilharmonie der gleichen Schule und zurzeit bestes Schulorchester Deutschlands nach seinem Erfolg beim letzten Deutschen Orchesterwettbewerb.

Das „Johnny“ in Lahnstein und das Landesmusikgymnasium in Montabaur – zwei Schulen mit musikalischem Schwerpunkt und unüberhörbar und unübersehbar zwei Schwergewichte rheinland-pfälzischer Schulmusik-Kultur – liegen gerade einmal 20 Kilometer auseinander. Da lag es im wahrsten Sinne des Wortes nahe, ein gemeinsames Konzert zu veranstalten. Das Programm ist dabei bunt und gleichzeitig von hohem Anspruch.

Die jungen Nachwuchsmusiker des Johannes-Gymnasiums in Lahnstein beginnen mit einer Mischung aus klassisch-symphonischer Blasmusik und Arrangements moderner Melodien. Erst im Jahre 2009 gegründet, hat das Ensemble bereits eine unglaubliche Entwicklung hinter sich. Mittlerweile sind 50 junge Bläser Mitglied des immer noch jungen Ensembles, das bereits auf der BUGA auf einer der Hauptbühnen und beim Festakt des Rheinland-Pfälzischen Städtetages 2013 zu hören war. Im Juni dieses Jahres folgt das Ensemble einer Einladung nach Berlin, um mit einem anderen Schulorchester gemeinsam in der Hauptstadt zu konzertieren.

Etwas älter sind die Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters (SBO) des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur, das im Jahre 2006 gegründet wurde als Erweiterung des schulischen Ensembleangebots.
Obwohl hier die Fluktuation der Besetzung besonders hoch ist – viele Musiker wechseln in die Big Bands, die symphonischen Orchester oder kleinere Spezial-Ensembles – konnte das musikalische Niveau kontinuierlich gesteigert werden. Schwerpunkt der Programm-gestaltung sind dabei Originalkompositionen Sinfonischer Blasmusik wie beispielsweise von Jacob de Haan.

Die Kammerphilharmonie „musica viva“ wagt sich im zweiten Teil des Konzerts an ein wahres Schwergewicht der Musikgeschichte: Beethovens fünfte Symphonie steht auf dem Programm für das Ensemble, das Preisträger der letzten beiden Deutschen Orchester-wettbewerbe war, den „Deutschen Meisterschaften“ für Musikensembles. Beim letzten Wettbewerb wurde ihm neben der Traumwertung von 25 von 25 möglichen Punkten auch noch aus allen deutschen Laien-Orchestern aller bewerteten Kategorien der Sonderpreis der Volks- und Raiffeisenbanken zuerkannt für die beste Darbietung.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Karten für 7 und 4 EUR gibt es an der Abendkasse.