Plakat ankuendigung

„An evening with George Gershwin and Cole Porter“

Dienstag, 09.April 2019, 19:30 Uhr, Historica Kultur Keller Montabaur

Einlass ab 19:00 Uhr / Kartenreservierung unter:  http://www.kultur-im-keller.club/tickets.html

(MEL, 28.03.2019) George Gershwin und Cole Porter zählen zu den größten Songschreibern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Kompositionen wie „Summertime“ oder „Night and Day“ wurden zu Welthits und von unzähligen Jazzmusikern tausendfach aufgenommen und gespielt.

Das Gentlemen’s JazzTrio (Mirko Meurer – Vocals / Simon Schaefer – Gitarre / Niklas Schumacher – Kontrabass) widmen sich in ihrem neuen Programm daher diesen beiden Ausnahmemusikern, deren Songs ursprünglich für den Broadway geschrieben wurden, dann jedoch recht schnell von Instrumentalisten und Gesangssolisten in den Jazz überführt worden sind.

Als besonderer Gast wird der Düsseldorfer Saxophonist Andreas Steffens für zusätzliche Klangfarben und mitreißende Soli sorgen, was den ausgewählten Songs noch mehr Raum und Tiefe verleiht und die klanglichen Möglichkeiten des Trios auf besondere Art und Weise ergänzt.

Mirko Meurer: Jazzsänger, Jazzpädagoge und Kulturschaffender in der rheinland-pfälzischen Jazzszene. Privatschüler bei Alexander Gelhausen (Hauptfachdozent Jazzgesang an der Musikhochschule Mainz), studierte Musikpädagogik und Musikwissenschaften sowie Jazz und Pop in Frankfurt am Main

Simon Schäfer: studiert Jazzgitarre an der Musikhochschule Mainz, Gitarrist in mehreren Bandprojekten zwischen Jazz, Pop und Fusion. Langjährige Unterrichtstätigkeit und umfangreiche Konzerterfahrung im In- und Ausland, Studiomusiker und Workshopleiter

Niklas Schumacher: studiert Jazzbass (Kontrabass) an der Musikhochschule Mainz und Lehramt Geschichte und Englisch an der Universität in Mainz. Spielt in mehreren Ensembles und Bandprojekten sowohl Jazz und Pop als auch Klassik. Gefragter Sideman in der Rhein-Main-Region, Konzerterfahrung im In- und Ausland

Andreas Steffens (Special Guest): studierte Jazzsaxophon in Köln und Hilversum (NL); Saxophonist in verschiedenen Projekten zwischen Jazz, Pop, Avantgarde, elektronischer Musik und Projekten mit Schauspiel oder Gedichtvertonungen. Komponist und Arrangeur für div. Bands und Schauspielhäuser, Lehrbeauftragter an den Musikhochschulen in Essen und Mainz; Saxophonlehrer und Big Band-Leiter am Landesmusikgymnasium in Montabaur.