Sarah, Klasse 5a berichtet aus dem Leben im Internat

Ich finde es im Internat sehr schön. Die Erzieher/-innen sind freundlich zu uns, und der Tagesablauf ist oft auch sehr entspannt. Meine Tage laufen eigentlich immer so ab:

Die anderen aus meinem Zimmer und ich werden um 6.45 Uhr geweckt. Die Erzieher bleiben meistens nur in der Tür stehen und machen das Licht an.

Wenn ich mich angezogen habe, gehe ich in den großen Speisesaal zum Frühstück. Da gibt es verschiedene Müslis, Joghurt, Brötchen, viele Beläge, Obst usw.

Um 7.45 Uhr mache ich mich auf den Weg zur Schule. Der Unterricht fängt um 7.50 Uhr an.

Nach sechs Stunden Schule gibt es Mittagessen. Beim Mittagessen, das um 13 Uhr stattfindet, werden meistens zwei Menüs angeboten, das erste ist immer vegetarisch, das zweite meistens mit Fleisch. An einem Tag in der Woche, dem Veggie-Tag, ist das Essen nur vegetarisch.

Wenn 14 Uhr ist, gehe ich zur GTS. Sie geht zwei Stunden lang: eine Stunde ist für Hausaufgaben da, in der anderen Stunde ist AG. Nach der GTS kontrollieren die Erzieher, ob man die Hausaufgaben gemacht hat.

Donnerstags ist „Ordnungstag“, das heißt, dass wir gemeinsam unser Zimmer und das Bad saubermachen müssen. Man soll natürlich auch jeden Tag (außer man hat Unterricht) eine Dreiviertelstunde sein Instrument oder seine Instrumente üben. Viele von uns spielen mehr als ein Instrument.

In der Zeit von 17.45 – 19 Uhr können wir zum Abendessen gehen.

In unserer Freizeit können wir lesen, Brettspiele machen, im Computerraum arbeiten oder Videos anschauen, draußen spielen oder uns sportlich betätigen,

in die Stadt gehen (bis 18 Uhr) oder in der „Bar“ etwas backen oder kochen. Die Erzieher unternehmen auch Sachen mit uns.

Zum Beispiel haben wir jetzt alle gemeinsam den Internatsfilm gedreht, den Ihr auf der Homepage ansehen könnt. Für mich ist Montag und Mittwoch Duschtag. Um 20.30 Uhr geht für uns 5er das Licht aus. Bis dahin habe ich viel Spaß mit meinen Freundinnen im Zimmer