Covid-19-Fall am LMG

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Schülerinnen und Schüler,

auch an unserer Schule gibt es nun seit Donnerstag, dem 20.08.20 einen ersten Corona-Fall. Eine Schülerin aus der Jahrgangsstufe 13 erfuhr nach dem Schulbesuch am Montag von einem positiven Covid-19-Fall in ihrem familiären Umfeld, ließ sich daraufhin testen und blieb danach zuhause, um das Testergebnis abzuwarten. Unmittelbar nachdem ihr das positive Testergebnis mitgeteilt wurde, informierte sie gegen 14.30 Uhr die Schule, die wiederum sofort das örtliche Gesundheitsamt und die Schulaufsicht kontaktierte.

Das Gesundheitsamt entschied nach einem Klärungsgespräch, alle Schüler der MSS 13, sowie 5 weitere Schüler, die engeren Kontakt mit der betroffenen Schülerin hatten und 5 Lehrkräfte in häusliche Quarantäne zu versetzen. Bei den Internatsschülern wurden noch vor ihrer Abholung Testabstriche durch das Gesundheitsamt vorgenommen. Bei den übrigen Personen erfolgte dies am Freitag, den 21.08.2020.

Die Ergebnisse werden noch im Laufe des Wochenendes mitgeteilt. Ggfs. werden dann weitergehende Maßnahmen notwendig.

Erfreulicherweise hat die betroffene Schülerin keine besonderen Beschwerden.

Alle in Quarantäne befindlichen Schüler werden bis zum Ablauf der Quarantänefrist in bewährter Weise digital gestützten Fernunterricht erhalten.

Ihr / Euer
RIchard Moser