Hasdenteufel Pauline Einladung Titel

CUIREADH

(BEU, 03.12.2019) Im Oktober erreicht unseren Schulleiter ein eher ungewöhnliches Schreiben aus Irland:

Überreichung der Urkunde der „Excellence Scholarships“ an Pauline am 14. November

Eine unserer ehemaligen Schülerinnen des Abiturjahrganges 2019, Pauline Hasdenteufel, erhalte von der National University of Ireland Galway als erste ausländische Studentin ein Stipendium im Förderprogramm der „Excellence Scholarships“, und er sei herzlich zur Verleihungsfeier mit der Überreichung der Urkunde eingeladen. Aufgrund der Entfernung konnte er der Einladung leider nicht folgen, aber ein Photo davon haben wir erhalten und einige Informationen zum Studium von: Pauline.

Demnach absolviert Pauline an der NUI Galway nicht etwa nur die bei unseren Ehemaligen durchaus üblichen ein/zwei Auslandssemester, sondern plant ein volles Studium von fünf Jahren im kleinen Fachbereich „Human Rights“ mit Fächern wie International Law, Philosophy, History und Sociology and Politics, also ein ambitioniertes Programm mit dem Master als Studienabschluss.

Ich stelle es mir gleichermaßen reizvoll und schwierig vor, an einer Universität im gälisch-sprachigen Westen von Irland zu studieren, wo die „Einladung“ CUIREADH heißt und der Präsident der Universität auf den Namen Ciarán Ó hÓgartaigh hört. Wenn sich Pauline in ihrer Bude und in ihrem Studium eingerichtet hat, werde ich sie um einen Bericht bitten, wie es sich in Galway / Gaillimh mit seinen über 18.000 Student/innen (fast ein Viertel der Einwohnerschaft) lebt, wie sie mit dem gerüchteweise immer nassen Wetter zurechtkommt, wie denn das Studium klappt. Bis dahin für das Einleben in der neuen Heimat „ádh mór ort“ (viel Erfolg)!