Schulleiter Dr. Udo Rademacher

Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Dr. Rademacher

(RAD, 24.08.2021) Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft am Landesmusikgymnasium,

ich freue mich, dass ich seit 01.08. zur Schulgemeinschaft am Landesmusikgymnasium dazugehören darf und möchte Sie und Euch als neuer Schulleiter herzlich begrüßen.

Meine persönliche Nähe zur Musik hat ihre Wurzeln in der Zeit, in der ich selbst als Schüler eine breite Förderung auf meinem Instrument u.a. in verschiedenen Ensembles erfahren durfte – sie hat sich dann in einem breit angelegten Musikstudium und danach in über 20 Jahren intensiver Tätigkeit u.a. als Gymnasiallehrer für Musik (und Latein) und Ensembleleiter an verschiedenen Gymnasien, aber auch als Instrumentallehrer an einer Musikschule fortgesetzt.

In den letzten Jahren habe ich als Schulleiter ein Gymnasium in Krefeld (NRW) geleitet und freue mich nun sehr darauf, am Landesmusikgymnasium hier in Montabaur den weiteren Weg dieser ganz besonderen Schule mit Euch/Ihnen gemeinsam gestalten zu können. Die vielen kleineren und größeren Gespräche, die ich in den letzten Wochen bereits hier in der Schule mit unterschiedlichen Personen führen konnte, haben mir das Einleben in der Schule sehr einfach und angenehm gemacht – dafür bin ich dankbar.

Nun bin ich gespannt, ab der kommenden Woche die gesamte LMG-Schulgemeinschaft kennenzulernen. Bereits jetzt wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an unserer Schule einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2021/22!