Musik-Wettbewerbe

Wettbewerbsabenteuer

Von Jugend Musiziert bis zum Deutschen Chor- und Orchesterwettbewerb

Wettbewerbe im musikalischen Bereich sind eine zweischneidige Sache. Ist musikalische Leistung messbar und objektivierbar in Punktezahlen, oder entsteht Schönheit, Stimmigkeit, Ergriffenheit und überzeugende Gesamtleistung im Ohr des Hörers – ganz abhängig von dessen Hörerwartungen und musikalischem Geschmack. Immer wieder erlebt man, dass Jurorenmeinungen in einigen Fällen frappierend weit auseinander liegen.

Unbestritten dagegen ist  unserer Erfahrung nach, dass von der Teilnahme an musikalischen Wettbewerben ungeheure Motivationseffekte ausgehen und die Teilnehmer in der konzentrierten, konsequenten Vorbereitungsarbeit sehr viel für sich gewinnen. Häufig vollziehen sie ungeahnte Leistungssprünge und gewinnen meist Orientierung und Klarheit, wo sie stehen. Bei den jährlich stattfindenden Wettbewerben „Jugend musiziert“ ist das Landesmusikgymnasium immer mit einer überdurchschnittlich hohen Anzahl von Teilnehmern vertreten und stellt jedes Jahr mehrere Bundespreisträger. Auch bei den Landeswettbewerben „Jugend jazzt“ und „Jugend komponiert“ erreichten Schüler des Musikgymnasiums Bundespreise. Doch nicht nur einzelne Schüler erzielen auch bei weiteren nationalen und  internationalen Wettbewerben Preise, sondern insbesondere unsere Ensembles erreichen immer wieder herausragende Platzierungen.

Die Webseite „Jugend Musiziert RW Montabaur“ erreichen Sie unter www.musikgymnasium.de/jumu, Ergebnisse der vergangenen Jahre finden Sie hier.