Ankündigungen:
Info – Tag

Da schlagen Musikerherzen höher

Fach: Musik am LMG

Musik als 4-stündiges Hauptfach, d.h. gleichberechtigt neben Englisch oder Mathematik, in der Oberstufe dann als fünfstündiger Leistungskurs.

Kein Trockenkurs Instrumentenkunde aus der Ton-Konserve – stattdessen: „Bring doch mal morgen deine Geige mit, und du dein Fagott“ – vorspielen, ausprobieren, miteinander musizieren.

Gehörbildung am Instrument oder mit der Stimme – und das Einzeltraining dazu am Computer. Im Klassenorchester erste Ensemblespielerfahrungen machen. Selbst arrangieren, hören wie’s klingt, Dirigiererfahrungen sammeln.

Musikgeschichte und musikalische Gattungen – Werke unterschiedlichster Epochen und Besetzungen selbst zum Klingen bringen und so aktiv entdecken und durchdringen: Musik verstehen durch Musik machen.

Ohne Scheuklappen sich anderen Musikgenres öffnen. Offen sein für das Andere und den Anderen. Sich mit begabten Weggefährten musikalisch messen und so seinen Standort finden und einschätzen lernen. Im Austausch mit Gleichgesinnten den Weg zur eigenen musikalischen Perfektion finden.

Musik analysieren und Musik schreiben: musikalische Gesetzmäßigkeiten erforschen und durchleuchten. Und später dann selbst anwenden: Scheinbar graue Musiktheorie kann auch schon mal kunterbunt Spaß machen.
Chemie Reagenzgläser, fertig für einen Experiment
„Lorem Ipsum Dolor“

(Lorem Ipsum)

Die musikalische Ausbildung

in Stichworten

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.

Vollwertige Gymnasialausbildung mit dem Schwerpunkt Musik
Benoteter Instrumentalunterricht

(Vorspiele ersetzen Klassenarbeiten)

Ensembleteilnahme

Ensembleteilnahme für jede Schülerin/jeden Schüler (Chor oder Orchester, viele engagieren sich in mehreren Ensembles)

Intensivprobenphasen
Workshops / Meisterkurse
Konzerte (aktiv / passiv)
Musik als Hauptfach

4-stündig, in der Oberstufe als 5-stündiger Leistungskurs

Teilnahme an Wettbewerben und Konzertreisen in alle Welt
Zahllose Kammermusikgruppen
Aufnahmeprüfungen

für die Klasse 5 sowie als Seiteneinstieg für die Klassen 7 – 11 (in Ausnahmefällen auch für die Klassen 6 und 12)

Musik richtig lernen geht immer!

??? Quereinstieg am LMG ???

??? Wenn die Musik ein Kind genauso begeistert wie uns, dann ist das Landesmusikgymnasium in Rheinland Pfalz genau das Richtige. Die Möglichkeit eines Schulwechsels ist jederzeit möglich. Dennoch sollten Sie einige Punkte unbedingt beachten damit der Neueinstieg reibungslos verläuft.???? At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Fachschaft Musik am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Aktuelles Fachschaftsfoto: Vordere Reihe: Herr Hebgen, Frau Neuroth, Frau Schawaller (Fachvorsitzende), Herr Dr. Charton
Hintere Reihe: Herr Dr. Rademacher, Herr Müller, Herr Simon