Percussionsembles

Schlagfertig, treffsicher und doch sensibel: am LMG wird ordentlich gepaukt- erst recht in der Schlagzeugklasse!

Kaum ein Instrument hat im 20. Jahrhundert so eine rasante Entwicklung hingelegt wie das Schlagwerk. Seine Vielfalt kennt keine Grenzen und macht deshalb viel Spaß ( …aber auch Arbeit )!

Die jungen MusikerInnen des Perkussion-Ensembles entwickeln sich im Laufe ihrer Schulzeit zu flexiblen Spezialisten: Ob Jazz, Klassik, Solo, Kammermusik, Orchester oder Weltmusik – kaum ein Genre, in dem die Schlagzeuger nicht beheimatet wären. Auf der Bühne ist künstlerische Präsenz und präzises Zusammenspiel gefragt, gepaart mit einem feinen Gespür für Klanggestaltung. Gongs, Becken, Vibrafone, Pauken, Röhrenglocken, Marimbafone, Trommeln aller Art und vieles mehr kommen zum Einsatz. Dass ein Konzert des Perkussion-Ensembles dabei manchmal die logistische Dimension eines Wohnungsumzugs hat, sei nur nebenbei erwähnt.