Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

SVOFahrt2017_05

Concerto grosso und Tigergebrüll am Rhein

Intensivprobenphase des Streichervororchesters ‚Sägewerk’ war ein voller Erfolg

(MEL, 29.10.2017)  Müde aber glücklich und sehr konzentriert schauen die fast 30 Kinder des Streichervororchesters (SVO) aus, als sie am vergangenen Freitag ihren Eltern das Ergebnis der dreitägigen Intensivprobenphase präsentieren. Hinter ihnen liegen aufregende Tage voller Musik, wenig Schlaf und allerhand sonstiger Abenteuer in der wunderbaren Umgebung der Landesmusikakademie Neuwied-Engers. Der Proberaum im Dachgeschoss atmet förmlich Musik und ist auch für unsere Jüngsten schon ein inspirierender Ort für konzentriertes Musizieren – zum Teil bis in die Nacht hinein in Form von Extra-Sessions. Aber auch das Treppenhaus, die Flure und sonstigen Räumlichkeiten laden zu ausgedehnten Tobe-Einheiten zwischen den Proben ein. Der allerbeste und größte Spielplatz ist jedoch ohne Frage das Rheinufer mit unendlich viel Platz für Abenteuer und Mutproben (für die Betreuerin nicht immer ganz entspannend … 😉

Aus meiner Sicht sind die Kinder allesamt über sich hinausgewachsen, haben persönliche Krisen und Heimweh-Attacken bewältigt, aufeinander hören gelernt, sich gegenseitig geholfen und neue Freundschaften geschlossen. Insbesondere für unsere neuen Fünftklässler, die erst seit wenigen Wochen im Orchester spielen, war diese Orchesterfahrt eine ideale Möglichkeit zur Integration und um Hemmungen / Ängste abzubauen. Dass das  Zusammenwachsen des Orchesters sich positiv auf den Klang auswirkt, wurde bei den Proben bereits deutlich hörbar – sowohl das Concerto grosso von A. Corelli als auch der biggest hit ‚Tiger prowl, tiger roar’ bestachen durch beeindruckende Klangfülle und Spielfreude.