Bei „Jugend musiziert“ gilt’s, die Nerven zu behalten

Westerwälder Zeitung vom 08.02.2017

Regionalentscheid  Bei der Disziplin Neue Musik werden auch die Zuhörer besonders gefordert – Team des Musikgymnasiums bewältigt Großeinsatz

(Markus Müller) Rund 230 junge Musiker und Sänger haben sich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im LMG dem Urteil der Jurys gestellt – und viele Preise eingeheimst.

Die Spannung steigt, die neun jungen Damen und ein junger Mann werden langsam doch nervös. Aber gleich ist es so weit: Die zehn Flötisten dürfen der Jury des 54. Regionalwettbewerbs von „Jugend musiziert“ vorspielen. Die Gruppe, die im normalen Schulleben des LMG das Ensemble „flautastique“ bildet und von Karoline Schaeferdiek geleitet wird, tritt in der Disziplin „Neue Musik“ an. D.h. hier werden gleich eher ungewöhnliche Klänge zu hören sein. Ungewöhnlich wirken zum Teil auch die Flöten, die die jungen Musiker mitgebracht haben: Neben Piccolo-, Quer- und Altflöten fallen vor allem die einfach gebogenen Bass- und die sogar mehrfach gebogene und mehr als mannshohe Kontrabassflöte auf. (…)

Während im Musikgebäude des LMG die Instrumentalwettbewerbe laufen, wird im Kaminzimmer des Internats gesungen. (…) Und die Jury mit Prof. Arthur Janzen, Michael Graubner (beide Köln) sowie der aus Niederelbert stammenden Caterina Maier (Weimar), die einst selbst das Musikgymnasium besuchte, scheint angetan.

Der Regionalentscheid „Jugend musiziert“ mit rund 230 Teilnehmern aus den Kreisen Westerwald und Rhein-Lahn sowie Gästen aus anderen Regionen geht aber nur so reibungslos über die Bühne, weil Schüler, Lehrer und Eltern die Durchführung ehrenamtlich unterstützen. Viele Sponsoren übernehmen einen Großteil der Kosten.

Die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie unter www.musikgymnasium.de/jumu