Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Markus Schwind


studierte bei Malte Burba in Mainz, Guy Touvron am Conservatoire Supérieur (CNR) de Paris und bei Markus Stockhausen und Peter Eötvös an der Musikhochschule in Köln.

Er ist Gast renommierter Ensembles für Neue Musik, darunter Ensemble Recherche, Klangforum Wien und Musikfabrik NRW, mit denen er regelmäßig bei großen europäischen Festivals für zeitgenössische Musik konzertiert. Er arbeitete unter der Leitung von Pierre Boulez, Ingo Metzmacher und Heinz Holliger und wirkte bei CD-Produktionen für die Deutsche Grammophon, ECM und Wergo mit.

Seit 2003 ist Markus Schwind Mitglied des siebenköpfigen Stuttgarter Ensembles ascolta, das sich in kurzer Zeit einen Platz unter den gefragtesten Ensembles für Neue Musik erspielt hat.

Als Solist trat Markus Schwind in der Berliner Akademie der Künste, bei den ARD Hörspieltagen im ZKM Karlsruhe, in Japan beim Takefu International Music Festival und mit den Pet Shop Boys auf deren „Potemkin“-Tour und -Album in Erscheinung.

Zusammen mit Organist Martin Bambauer konzertierte er in den Pariser Kirchen St.-Sulpice und Trinité. Im Herbst 2006 erschien ihre gemeinsame CD „Paths – Klangwege“ bei dem Saarbrücker Orgellabel IFO.

Markus Schwind unterrichtet am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz und am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur.

http://www.ascolta.de/

 

Email: schwind@musikgymnasium.de

Markus Schwind