Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

István Kovács

Istvan KovacsIch bin in Ungarn geboren und habe bis zu meinem 19. Lebensjahr auch dort gelebt. Mit sechs Jahren bekam ich ersten Instrumentalunterricht an der Musikschule, erst auf dem Tenorhorn, mit 13 Jahren wechselte ich dann zur Posaune. Ich besuchte das Musikgymnasium in Pécs und machte dort Abitur.

In Ungarn konnte ich beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teilnehmen und war vierfacher Bundespreisträger. Mit 14 Jahren war ich Finalist beim Internationalen Wettbewerb in Wattrelos/Frankreich.

Nach dem Abitur ging ich zum Studium nach München an die Musikhochschule zu Prof. Wolfram Arndt (ehemaliger Solo-Posaunist der Berliner Philharmoniker und der Bayreuther Festspiele). Mein Meisterklassendiplom im Hauptfach Posaune absolvierte ich mit 1.0 und mein Kammermusik-Meisterklassendiplom bei Herrn Prof. Josef Steinböck schloss ich mit Auszeichnung ab.

Erste Orchestererfahrungen sammelte ich als Akademist beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, bei der Bayerischen Staatsoper sowie bei der Gustav Mahler Akademie. Ich spielte mehr als drei Jahre regelmäßig Aushilfe bei den Münchner Symhonikern, dann folgten Jahresverträge beim Orchester der Beethovenhalle Bonn, Philharmonisches Staatsorchester Augsburg, Bayerisches Staatsschauspiel München und Badische Staatskapelle Karlsruhe. Seit 2006 bin ich Soloposaunist des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie in Koblenz.

Die Kammermusik hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Ich bin Mitwirkender bzw. Gründungsmitglied u. a. in den folgenden Ensemles: Harfe Posaunen Duo “Glanz und Gloria“, Blechbläsertrio “die drei Tenorhörner“, Posaunenquartett der Rheinischen Philharmonie,  Blechbläserensemle “Blechreiz“ oder “The Rhine Phillis Orchestra“ (Jazz Big Band).

Ich habe 9 Jahre die Bläserklassen des Görres-Gymnasiums in Koblenz betreut. Seit 2010 bin ich als Dozent in Toyohashi/Japan tätig und arbeite dort jährlich mit dem tiefen Blech im Sommer beim „Orchestercamp“.

Das Unterrichten liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit Ihren Kindern, dabei sind Leidenschaft und Freude am Musizieren meine größte Motivation und ich möchte diese Ihren Kindern gerne weitergeben.

 

 

Email: kovacs@musikgymnasium.de