csm_logo_jumu_d0ee076ce6

Anfahrt und Parken beim RW, 56410 Montabaur

Landesmusikgymnasium RP, Humboldtstr. 2 – 6

Anfahrt zum Download.

Das Schulzentrum in Montabaur liegt ganz in der Nähe des ICE-Bahnhofes und der dazu gehörigen Autobahnausfahrt Montabaur.

A Von der A3 aus Richtung Süden kommend nimmt man die Abfahrt Montabaur, fährt vorbei an der Autobahntankstelle und den Ausfahrtmöglichkeiten Richtung Wirges, Rennerod und Koblenz, bis man ⓵ nach ca. 500m noch einmal rechts zum ICE-Bahnhof abbiegen kann (auf Höhe des Baumarktes „Obi“). Am nachfolgenden ersten Kreisel die zweite Ausfahrt, Richtung Zentrum, nehmen und unter der Autobahn durchfahren. Weiter bei Route B am Punkt ⓶

B Von der A3 aus Richtung Norden kommend nimmt man die Abfahrt Montabaur (ICE) und wendet sich an der ersten Kreuzung nach links, Richtung Zentrum. ⓶ Man unterquert die Bahngleise und fährt im nächsten Kreisel gleich rechts, Richtung Zentrum, auf die Bahnallee, parallel zur Bahnstrecke und am Bahnhof vorbei (ein Orientierungspunkt ist der überlebensgroße blaue Würfel „1&1“), nach 300m am 2. Kreisel geht es eigentlich nur links, Richtung Zentrum; weiter der Bahnallee folgen.

Vor dem nächsten Kreisel liegt rechts ein kleines Einkaufszentrum „Bahl Zentral“, mit „Mäx“, „Norma“ und „Wolke 8“ als Wiedererkennungsmarken. Wenn man in diesen Kreisel hineinfährt, sieht man geradeaus dahinter mit dem gelben Gebäude bereits den Veranstaltungsort, den neuen Musik-Erweiterungsbau des Landesmusikgymnasiums. Bitte dennoch der Versuchung widerstehen, geradeaus auf die Humboldtstraße zu fahren. Der Zugang und die Parkmöglichkeiten liegen nämlich genau auf der anderen Seite. Stattdessen:

Am 3. Kreisel links, in Richtung Zentrum, auf die Eschelbacher Straße einbiegen ⓷, gleich nach 200m (erste Möglichkeit) links einordnen und in die Werkstraße einbiegen, ⓸ die nach einer geschwungenen 270°-Kurve in den Fürstenweg einmündet. Man fährt am Kino vorbei und entdeckt auch das erste Hinweis-Schild „Landesmusikgymnasium“. Nach 150m auf dem Fürstenweg dem nächsten Hinweis-Schild folgen und rechts in die Collet-Straße einbiegen. Halb links halten (Humbach-Straße) und nach 150m rechts abbiegen in die …Humboldtstraße, (zweiter Teil …) – rechts sieht man den zur Schule gehörenden Sportplatz, dahinter das Internatsgebäude.

Auf der linken Seite der Straße, gegenüber vom Sportplatz, findet sich der Parklatz, der für das Musikgymnasium vorgesehen ist. Man geht bis zum Wendehammer vor dem großen Buskreisel und betritt hier das Schulgelände zwischen Internatsgebäude und gelber Hausmeisterwohnung. Die aluminiumfarbenen Schilder auf dem Schulgelände des Landesmusikgymnasiums weisen den Weg vorbei am Fahrradständer und dem „Baummikado“ zur Fußgängerrampe, die den Schulhof mit dem Musikgebäude verbindet. Angekommen.

C aus Richtung Koblenz von der B 49 kommend: noch vor der ersten Abfahrt Montabaur nimmt man die Ausfahrt Niederelbert/Horressen , hält sich rechts, Richtung Horressen, und fährt unter der B 49 durch. Im Ortsteil Horressen folgt man der Vorfahrtsstraße (Rechtskurve). Man verlässt Horressen, und bleibt bei der nächsten Abbiegemöglichkeit nach ca. 500m auf der Straße, d.h. geradeaus, Richtung Wirges. Auf der rechten Seite erscheint das Schulzentrum mit Berufsschule, Mons-Tabor-Gymnasium und Heinrich-Roth- Schule. Die nächste rechts ist die Zufahrt zum Buskreisel vor dem Landesmusikgymnasium. Hier gibt es Parkplätze in beschränkter Zahl, die aber zur Nachbarschule gehören. Wer also politisch korrekt bleiben möchte und/oder ein großes Instrument anliefert, widersteht der Versuchung hier abzubiegen und fährt 200m weiter bis zum Kreisel, an dem man rechts, Richtung Zentrum, in die Eschelbacher Straße einbiegt. Weiter an Punkt ⓷.

D aus Richtung Limburg / Großholbach über die L318 kommend: ca. 2 km nach Montabaur reinfahren. Aus „Limburger Str.“ wird nach der Ampel „Alleestr.“; vorbei an Autohäusern und 2 Tankstellen. Am ersten Kreisel geradeaus, Richtung Wirges, nach 200m rechts einbiegen in die Werkstraße. Weiter an Punkt ⓸

E aus Richtung Wirges / Selters WW: Nach dem Ortsschild am Kreisel geradeaus, weiter an Punkt ⓷

F aus Richtung Westerburg / Rennerod / B 255: Auf die A3 Richtung Köln auffahren, weiter Route A Punkt ⓵