Alles nicht so schlimm – DELF scolaire 2015

„Bevor ich an DELF teilgenommen habe, hatte ich größere Probleme mit Grammatik und dem Französischsprechen.“ (Lena Prüfer, 9a)

„Vor den Prüfungen habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, ob ich die Prüfung überhaupt schaffe.“ (Miguel Fialho, 9a)

(CAS, 21.12.2015) Nicht nur Lena und Miguel, auch die anderen 40 Teilnehmer aus den Klassen 8-10 sowie der MSS 12 waren gespannt auf die diesjährige DELF-Prüfung und zweifelten im Vorfeld bisweilen an ihren Fähigkeiten. Zur Vorbereitung auf den ersten Teil der Prüfung, in dem die Schülerinnen und Schüler ebenso ihr Hör- und Leseverstehen wie ihr schriftliches Ausdrucksvermögen unter Beweis stellen mussten, trafen sich die Teilnehmer nachmittags mit ihren Fachlehrkräften Frau Hartenfels, Frau Jaeger, Frau Pabst und Herrn Casper, um sich auf die entsprechenden Anforderungen der Prüfung mittels diverser einschlägiger Übungen vorzubereiten.

Am Samstag, den 13.06. legten die Schülerinnen und Schüler sodann die schriftliche Prüfung in den Räumen des LMG ab: „Alle gingen erleichtert aus der Prüfung heraus, war sie doch weniger schwer als erwartet.“ (Sophia Arzbach, Hanna Gerz, 9b) Damit war die erste Hürde geschafft und Zeit, erst einmal durchzuatmen, ehe es dann mit den Vorbereitungen zur mündlichen Prüfung weiterging.

Knapp zehn Tage später machten wir uns auf den Weg in die Landeshauptstadt. Am Mainzer Institut français erwartete die Schülerinnen und Schüler wohl der aufregendste Teil des Prüfungsverfahrens: „Angespannt warteten alle im oberen Geschoss darauf, aufgerufen zu werden, um von einer Mitarbeiterin des Institut in den Vorbereitungsraum geführt zu werden.“ (Sophia Arzbach, Hanna Gerz). Dort erhielten die Schüler zehn Minuten Zeit, um sich auf die vorgegebene Aufgabe, die aus drei Themenvorschlägen ausgewählt werden konnte, vorzubereiten. Nach einer Kurzpräsentation der eigenen Person und der Stellungnahme zum bearbeiteten Thema endete die Prüfung mit einem kurzen abschließenden Dialog mit dem Prüfer – und dann war es geschafft!

DELF2015Anlässlich der Preisträgerfeierstunde am Ende des Schuljahres gratulierte Herr Moser allen Schülerinnen und Schülern zu ihrer erfolgreich bestandenen DELF-Prüfung und überreichte kleine Präsente.

„Was hat mir DELF gebracht? Ich finde, dass DELF jedem etwas bringt. Durch DELF kann ich nun besser Texte auf Französisch schreiben und durch die mündliche Prüfung weiß ich jetzt, wie es ist, mit einem Franzosen zu reden.“ (Dana Leimenstol, 9a)

Auch in diesem Jahr unterstützte uns der VEFF wieder großzügig – merci beaucoup!