Ankündigungen:

Sinfonisches Blasorchester

Willkommen beim SBO des Landesmusikgymnasiums

Sinfonisches Blasorchester (SBO)

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des Sinfonischen Blasorchesters und lassen Sie sich von den einzigartigen Klängen unserer talentierten Musikerinnen und Musiker verzaubern. Seit 2014 steht unser SBO unter der Leitung von Philipp Hebgen. Die engagierten Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse treffen sich einmal wöchentlich, um gemeinsam Meisterwerke der sinfonischen Blasmusik zum Leben zu erwecken.

Sinfonisches Blasorchester am Landesmusikgymnasium RLP
Open Air in Montabaur Sinfonisches Blasorchester am Landesmusikgymnasium RLP

Vielfältig, anspruchsvoll, beeindruckend

Sinfonische Blasmusik am LMG

Klangwelt

Das Sinfonische Blasorchester zeichnet sich durch eine besondere Mischung aus Holz-, Blechblasinstrumenten und Schlagwerk aus. Diese einzigartige Besetzung ermöglicht es uns, eine breite Palette an Klangfarben und musikalischen Stimmungen zu erzeugen. Die sanften Töne der Flöten, Klarinetten und Oboen, die mitunter jazzigen Saxophone und die resonanten Fagotte schaffen eine warme Atmosphäre. Trompeten, Hörner, Posaunen und Tuben bringen kraftvolle und strahlende Klänge in unser Repertoire, während das Schlagwerk für den rhythmischen Puls und die dramatischen Akzente, von sanften Triangelklängen bis hin zu donnernden Pauken sorgt.

Repertoire

Unser Repertoire ist anspruchsvoll und vielfältig, mit einem klaren Fokus auf originale Kompositionen für sinfonische Blasorchester. Diese Werke sind oft komplex und stellen hohe Anforderungen an Technik und musikalisches Verständnis. Wir sind stolz darauf, Stücke von renommierten Komponisten wie Gillingham, Reed, de Meij, Barnes, Kraas, Apermont und vielen anderen spielen zu können. Diese originalen Kompositionen bieten uns die Möglichkeit, die gesamte Bandbreite und Tiefe der sinfonischen Blasmusik zu erkunden und darzustellen.

Erfolge

Unser Orchester hat beeindruckende Erfolge erzielt und wertvolle Wettbewerbserfahrungen gesammelt. Wir haben beim Blasorchesterwettbewerb der Bundeswehr (2014 & 2017, Balingen), beim Europäischen Festival für die Jugend (2019, 2023, Neerpelt, Belgien) enorme Leistungen gezeigt. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir durch unsere erfolgreichen Teilnahmen an den Landesorchesterwettbewerben (2015 & 2019) die Weiterleitung zu den Bundesentscheiden 2016 in Ulm und 2020 in Bonn erreicht haben. Darüber hinaus haben wir durch Kooperationskonzerte mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz (2015 & 2023) sowie durch inspirierende Workshops mit Prof. Isabell Ruf-Weber und Stefan Grefig unsere musikalische Entwicklung auf ein neues Niveau gehoben.
Sinfonisches Blasorchester am Landesmusikgymnasium RLP

Sinfonisches Blasorchester

Philipp Hebgen<br />
Leiter und Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters

Philipp Hebgen

Leiter und Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters

Philipp Hebgen absolvierte nach dem Abitur am Landesmusikgymnasium sein Studium für Schulmusik und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik Rheinland-Pfalz. Während dieser Zeit erhielt er Unterricht im Fach Posaune von Professor Klaus Bruschke, dem Soloposaunisten des hr-Sinfonieorchesters. Von 2009 bis 2011 war Hebgen selbst als Lehrbeauftragter für Posaune an der Hochschule tätig. Als langjähriges Mitglied verschiedener Ensembles führten ihn Konzertreisen um den ganzen Globus. Für seine herausragende Arbeit und sein Engagement wurde ihm außerdem ein Dirigierstipendium des Deutschen Musikrats verliehen.