Ankündigungen:

Lernen Lebenssituationen zu meistern

Fach: Latein

Viele gute Gründe, Latein zu lernen, denn wer Latein lernt,

… gelangt zu einem vertieften Sprachverständnis
Im Zeitalter der Kommunikation, in dem Sprachkompetenz wie nie zuvor gefordert ist, vertieft Latein den bewussten Umgang mit Sprache in besonderem Maße und vereinfacht das Erlernen moderner Fremdsprachen enorm.
… verbessert seine deutschen Sprachkenntnisse
Die Übersetzung lateinischer Texte in ein angemessenes und gutes Deutsch trainiert den bewussten Umgang mit der deutschen Sprache. Zugleich werden durch den permanenten Vergleich beider Sprachen auch die deutschen Grammatikkenntnisse vertieft und gefestigt.
… schult seine kognitiven Fähigkeiten
Man lernt vor allem beim Übersetzungsprozess, methodisch vorzugehen, Bezüge herzustellen, Vorkenntnisse zu aktivieren und vieles mehr, was das Denken in komplexeren Zusammenhängen fördert – ein für die heutige Berufswelt unschätzbarer Wert.
… darf sich auf spannende Geschichten freuen
Ob antike Mythen, Geschichte, Literatur oder Philosophie — die Fülle an ebenso spannenden wie anregenden Inhalten ist überwältigend, begeistert Lateinlernende immer wieder und bewegt sie nicht selten auch zur Reflexion über das eigene Leben.
… erfüllt mit dem Erwerb des Latinums eine wichtige Voraussetzung zum Studium vieler Fächer
Da Latein über Jahrhunderte hinweg die Sprache der Wissenschaft war, werden bis heute Lateinkenntnisse für zahlreiche Studiengänge vorgeschrieben oder sind zumindest sinnvoll.
Erworben werden können das Latinum (nach Abschluss der Klasse 10) sowie das Große Latinum (nach Abschluss der MSS 13).
Mathematik am Landesmusikgymnasium RLP

„Sapere aude!“
(Habe den Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen!)

(Horaz)

Spannendes entdecken

Latein am LMG

Navigium macht Latein zum Lieblingsfach Fach Latein am LMG