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So. 9.11.2024
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Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Jazz Combos

Jazz Combos am LMG

„OnCue“ & „Freeloader“

Die beiden Jazzcombos „OnCue“ und „Freeloader“ unter der Leitung von Walter L. Born gehören zu den meist gefragtesten Ensembles der Schule, da sie sowohl von der Anzahl der Schüler als auch von der Art der Musik (niveauvolle Unterhaltungsmusik) bestens geeignet sind für Veranstaltung verschiedenster Art (Konzerte, Firmenfeiern, politische Veranstaltungen, Geburtstage usw.).

Die Unter- und Mittelstufen-Jazzcombo „Freeloader“ ist die Combo für Einsteiger in Sachen Jazzimprovisation. Freies Spiel nach Akkorden, Skalen und Gehör stehen ganz oben. Anhand einfacher Formen wie z. Bsp. der Bluesformoder anhand einfacher Jazzstandards machen die jungen Musiker ihre ersten Gehversuche in der Jazzimprovisation.

In der Oberstufen-Jazzcombo „OnCue“ wird das Erlernte aus den ersten Jahren dann auf höherem Niveau umgesetzt. Wer möchte, kann es hier sehr weit bringen. Aus der Band sind bereits viele Profi-Jazzer hervorgegangen: Sebastian Gerhartz, Franzi Aller, Felix Hastrich, Paul Scheugenpflug, Marvin Frey (um nur einige zu nennen). Maßgeschneiderte Arrangements, Spaß und Spielfreude werden hier groß geschrieben. Nicht zu vergessen: die Band spielt auch immer wieder Konzerte im Ausland, die mit großartigen Fahrten verbunden sind.

Schließfächer am Landesmusikgymnasium RLP
Schließfächer am Landesmusikgymnasium RLP

„Jazz ist mehr als nur Musik, Jazz ist eine Lebenseinstellung.“

(Charlie Parker)

Viele nationale & internationale

Auftritte & Wettbewerbe

Ihre Beiträge bereichern jedes Jahr als „Schlusspunkt“ die Weihnachtskonzerte der Schule, auch im Ausland war die Band OnCue schon zu hören (Konzertreisen nach Helsinki / Finnland und Peking, Quanzhou, und Fuzhou / China).

Auch beim Wettbewerb „Jugend jazzt“ hat die Gruppe schon mehrere Preise auf Landes- und Bundesebene gewonnen. Viele Ehemalige der beiden Combos sind mittlerweile gestandene (und studierte) Jazzmusiker.

Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Erlernen der Jazzimprovisation, also dem freien Spiel nach Akkorden, Form und Stilistik eines Stückes. Dabei bilden die unzähligen Jazzstandards aus dem sogenannten „Realbook“ die Grundlage. Neben unzähligen Akkorden und Skalen gilt es, eben auch die vielen Stile kennen und spielen zu lernen: Swing, Latin, Funk, Fusion, Balladen u.v.m.

Schließfächer am Landesmusikgymnasium RLP

fördern, formen & entwickeln

Eigene musikalische Note

Einzelunterricht

Diese Fähigkeiten werden im Einzelunterricht, vor allem aber auch in den beiden Jazzbands der Schule einstudiert und vertieft. Das Wichtigste dabei ist aber die Förderung der individuellen Spielweise. Gerade an unserer Schule (und gerade im Bereich Jazz/Popularmusik) gibt es so viele Schüler/innen, die eine hohe Begabung im Schreiben und Komponieren aufzeigen. Da ist es besonders wichtig, die eigene Note, die eigene musikalische Ausdrucksweise zu formen und weiter zu entwickeln.

Eeigene Kompositionen & Arrangements

Neben den Jazzstandards erweitern eigene Kompositionen und Arrangements der Schülerinnen und Schüler des Leiters Walter L. Born das Repertoire der Bands. Diese sind natürlich in der Regel genau auf die einzelnen Besetzungen der Bands abgestimmt, was einen besonderen Reiz darstellt, denn auf diese Weise bekommen die Bands (bei oft 7 bis 12 Musikern) schon manchmal den Charakter einer kleinen Bigband oder zumindest einer sinfonischen Besetzung à la Gil Evans.

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Jazz Combos „Freeloader“ & „On Cue“

Impressionen

Aktuelle Leitung: Walter L. Born