Ankündigungen:
Info – Tag

Das Internat für auswärtige Schüler

Konzept & Stärken

Als Schule in Trägerschaft des Landes Rheinland-Pfalz wirkt das Landesmusikgymnasium überregional und steht allen Interessenten landesweit offen. Dazu bietet es einem Teil der Schülerschaft die Möglichkeit, am Schulstandort Montabaur im Internat zu wohnen.
Sieben Erzieherinnen und Erzieher, von denen einige selbst Schülerinnen und Schüler des LMGs waren, betreuen bis zu 90 Schülerinnen und Schüler, die während der Schulzeit von Montag bis Freitag im angrenzenden Internat wohnen. Neben den mit Klavieren u./o. Flügeln ausgestatteten Übungsräumen stehen den Internatlern verschiedene Freizeiträume und -möglichkeiten offen, darunter ein eigener Fitnessraum, Lesesaal, Kino- und Spieleraum bis hin zur schuleigenen Turnhalle und Schwimmbad. Hier können die Schülerinnen und Schüler den Schultag angemessen und mit viel Spaß an Bewegung gemeinsam ausklingen lassen.

Anna-Lena Kloft-Hofmann<br />
Erzieherin und stellvertretende Internatsleiterin

Anna-Lena Kloft-Hofmann

Erzieherin und stellvertretende Internatsleiterin

Familie für 5 Tage

Das Internat bietet den Schülerinnen und Schülern:

den Umgang und das Kennenlernen von vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten mit dem gemeinsamen Interesse an der Musik

freundliche, zur Seite stehende Erzieherinnen und Erzieher

ein Gefühl von Gemeinschaft und Zusammenhalt

Ruhe für das Erledigen von Aufgaben etc.

Zeit und räumliche Möglichkeiten, am Instrument zu üben

Raum für sinnvolle Freizeitgestaltung

Gelegenheit zur Einübung von gegenseitiger Rücksichtnahme und Toleranz

die Chance, vorhandene Sozialkompetenz durch das Leben in der Gemeinschaft zu erweitern und zu vertiefen

Möglichkeiten zur Anwendung und zum Ausbau von Kommunikationsmodellen

sich in Strukturen zurechtzufinden und selbstorganisiert das Miteinander in einer großen Gemeinschaft zu gestalten.

Das Internat am Landesmusikgymnasium RLP

Wir freuen uns auf Euch

Zeiten, Kosten & Anmeldung

Zeiten

Die Anreise in einer regulären Schulwoche beginnt sonntags ab 18:00 Uhr, Abreise freitags nach Schulschluss um 14:00 Uhr.

Kosten

Die Kosten für die Internatsunterbringung liegen seit dem 01.05.2021 bei 360,00 EUR im Monat inkl. Vollverpflegung.

Anmeldung

Die Anmeldung für das Internat erfolgt üblicherweise in Zusammenhang mit der Aufnahme an unserer Schule. Ausführliche Informationen hierzu – und zu allen anderen Fragen – hält unser Sekretariat bereit.

Fachschaft Französisch am Landesmusikgymnasium RLP
Aktuelles Internatsteam: Von links nach rechts: Rosita Hofmann, Uwe Ganter, Simon Urban, Anna-Lena Kloft-Hofmann