Ankündigungen:
Info – Tag

Wunder der Natur

Fach: Biologie

Unser Biologieunterricht bietet eine faszinierende Reise durch die Welt des Lebendigen, die unsere Schülerinnen und Schüler dazu einlädt, die Wunder der Natur zu entdecken und zu erforschen. Von der kleinsten Zelle bis zum größten Lebewesen erkunden wir die Komplexität der Natur und vermitteln Einblicke in die Vielfalt des Lebens: Das Fach gibt Antworten auf viele Fragen unseres Alltags und betrifft zahlreiche Lebensbereiche, z.B. Umwelt und Klima, Flora und Fauna, Ernährung und Sport, Land- und Forstwirtschaft, Forschung und Entwicklung, Medizin und Lehre. Wie genau dies im Unterricht aufgegriffen wird, kann hier im Rahmenlehrplan Biologie nachgelesen werden.

Fach Biologie am Fach Biologie am Landesmusikgymnasium RLP

interaktiv & praxisorientiert

Neue Räumlichkeiten

Wir freuen uns darauf, dass uns bald neu ausgestattete Räume zur Verfügung stehen werden, die einen interaktiven, praxisorientierten und zeitgemäßen Biologieunterricht ermöglichen. Diese neuen Räumlichkeiten bieten uns die Möglichkeit, moderne Lehrmethoden und Technologien einzusetzen. So haben wir beispielsweise CASSY angeschafft, eine leistungsstarke Datenlogger-Software, die speziell für den Einsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt wurde. Mit CASSY können unsere Schüler Daten von Sensoren erfassen, visualisieren und analysieren, was ihnen hilft, die komplexen Zusammenhänge in den Naturwissenschaften besser zu verstehen und ihre experimentellen Fähigkeiten stärkt. Die Zukunft des Fachbereichs Biologie am LMG ist voller Möglichkeiten, und wir freuen uns darauf, diese gemeinsam mit unseren Schülern zu erkunden und zu gestalten.

„Alles hängt mit allem zusammen in der Natur. Die Gestalt der Pflanzen,
die Beziehungen der Tiere, die Strömungen der Luft, das Wärme-Gleichgewicht
der Erde – alles ist miteinander verknüpft.“

(Alexander von Humboldt)

Zusammen entdecken & erforschen

Die Natur besser verstehen !

Biologie ist das Fach, das uns hilft, die Welt um uns herum besser zu verstehen und die komplexen Zusammenhänge des Lebens zu erkennen. Entdecke mit uns die Geheimnisse des Lebens…

Fach Biologie am Landesmusikgymnasium RLP
Fach Biologie am Fach Biologie am Landesmusikgymnasium RLP
Fachschaft Biologie am Landesmusikgymnasium in Montabaur