0dc74f5855464f75b7a25ab382d7b7d9

„Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren.“

Die Berliner Regisseurin Jana Polasek zum Besuch im Deutsch-Leistungskurs der MSS 12

6c81d6a661f14b29b4cc79c0d17b333e(SIL, 14.11.2020) Der Kampf um die Krone, vielmehr aber noch der Kampf und die Würde bestimmt Schillers Tragödie „Maria Stuart“ und war in den vergangenen Wochen im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Weimarer Klassik Thema des Leistungskurses Deutsch der MSS 13. Bei aller Analyse und Interpretation der Texte darf der theaterpraktische Aspekt bei diesen Themen aber nicht vergessen werden.

Szenen mit den Mitschülerinnen und Mitschülern zu proben und eine Rückmeldung der Lehrkraft zu erhalten ist dabei eine Sache, die Arbeit mit einem Profi eine ganz andere. Daher war die Freude groß, dass es dem Kurs und seinem Lehrer Jan Silberbauer gelungen war, mit Jana Polasek nicht nur eine Regisseurin und ehemalige Leiterin des Maxim Gorki Theaters Berlin für eine eintägige Theaterwerkstatt zu verpflichten, sondern auch die Verantwortliche für die „Maria Stuart“- Inszenierung zu Gast zu haben, die – so es denn die Pandemie zulässt – im März 2021 am Theater Koblenz Premiere feiern soll.
Die Schülerinnen und Schüler hatten in kleinen Gruppen verschiedene Szenen vorbereitet und konnten diese unter Jana Polaseks Anleitung üben und diskutieren. Auch blieb noch Zeit, um gemeinsam über die Arbeit der Regisseurin im Vorfeld eines Theaterstücks zu sprechen: Wie entscheidet man, was gestrichen wird? Wie wird die Dynamik einer Szene dadurch beeinflusst? Wie setzt man mit körperliche Nähe und Bedrohung beim Spielen um?

Am Ende des Projekts standen eine große Zufriedenheit bei allen Beteiligten und viele neue Ideen zur Umsetzung der einzelnen Szenen. Die 250 verkauften Waffeln und die großzügige Unterstützung des VEFF (Vielen lieben Dank!) haben sich mehr als nur gelohnt und die Vorfreude auf die Premiere am Theater Koblenz ist riesig.