Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

thumbnail_Elena Schattengreifer

Vier Rezensionen zu Stefan Gemmels „Schattengreifer“

(SIL, 12.12.2019) Wer in der Vorweihnachtszeit überlegt, wem man mit einer spannenden Lektüre eine Freude machen kann, sollte sich die Buchempfehlungen der Klasse 6a zu Stefan Gemmels „Schattengreifer“ durchlesen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen zu Experten des Themas Zeitreise geworden sind, lassen sich unter diesem Link vier Rezensionen zu Stefan Gemmels Werk und eine wunderbare Zeichnung der Kinder der 6a finden.

 

Wer glaubt schon an ein Wesen mit weißem Schädel, schmalen Lippen in einem langen schwarzen Mantel, geboren in der Dunkelheit – an entführte Kinder, denen allen ihr Schatten gestohlen wurde? An Zeitreisen auf einem riesigen Schiff und vor allem an schwarze Magie? Wir alle leben in unserer geordneten Realität: Das denkt auch Simon, bis er auf das merkwürdige Schiff gerät…

Der Fantasyroman „Schattengreifer“ von Stefan Gemmel, erschienen im Jahr 2011, handelt von Simon, der sich wie ein ganz normaler Junge fühlt, bis er aus einem fürchterlichen Traum erwacht:  angsteinjagende Krallen, hohe Meereswellen und ein riesiges Schiff mit einer Sanduhr, in der blutroter Sand rieselt. Überrascht sieht der Junge nach dem Erwachen dasselbe Traumbild, als er aus dem Fenster blickt. Simon gibt seinem Drang nach, auf dieses Schiff zu gelangen und gerät in ein riesiges Abenteuer.

An Bord des grausigen Schiffes trifft er verschiedene Kinder, die ihm genauso merkwürdig erscheinen wie Simon ihnen: von einem Mädchen aus dem Orient bis zu einem echten Indianerjungen kommen sie aus verschiedenen, teilweise weit vergangenen Zeiten. Diese Kinder, Zeitenkrieger genannt, wurden von ihren Familien getrennt, ihrer Schatten beraubt und auf das Schiff gebracht. 

Als Simon verstehen kann, wie die Zeitmaschine funktioniert, brechen die Zeitenkrieger mit Simon in andere Zeiten und Länder auf, um zuerst Basrar nach Hause, ins Leid des untergehenden Karthagos zu bringen. Simon kann den ahnungslosen Karthager dort in letzter Minute davon überzeugen, nicht mit dem Schattengreifer mitzugehen. Nutzbringend ist dabei, unter dem Schutz der Katzengöttin zu stehen und dadurch sieben Leben zu haben. Diese Gabe besitzt die freundliche Neferti, die ohne diese Eigenschaft in Karthago gestorben wäre. Die Macht des Schattengreifers funktioniert nicht, wenn wahre Gefühle wie Liebe oder Freundschaft im Spiel sind. Simon und Basrar verbindet eine tiefe Freundschaft, die viel stärker ist als jede Magie. 

Auch in Australien im Jahr 1788 wären Simon und der ebenfalls aus Europa stammende Zeitenkrieger Salomon fast verendet, hätte der Schattengreifer zum Erstaunen der Kinder die beiden nicht gerettet. Unbeschreibliche Spannung, Freundschaft und Magie!

In herausragender Erzählkunst zieht Stefan Gemmel den Leser in die spannende und fesselnde Geschichte hinein. Es ist sehr empfehlenswert, sie zu lesen. Zudem ist das Buch ganz nebenbei sehr informativ, was die Handlungsorte angeht, welche im Glossar ausführlich erklärt sind. Mit dem zweiten und dritten Band wird diese fantastische Triologie zu Ende geführt.

von Rosa Fröhlich 

 

Was haben ein unheimliches Schiff, eine fremde Macht, eine lebende Zeitmaschine und fünf Jugendliche gefangen auf dem Schiff, ihrer Schatten beraubt, gemeinsam?  Sie sind Teil des großen Plans. Sie sind Teil eines Plans, der von einem Zauberer geschmiedet wurde. Du wirst aus der größten Not befreit, deines Schattens beraubt und auf das Schiff gebracht.

Im Buch „Schattengreifer- die Zeitensegler“ erschienen im Jahr 2011 erzählt Stefan Gemmel von einem Jungen namens Simon, der sich von einem merkwürdigen Schiff, dass unweit seines Zuhauses auf dem Meer schwimmt, angezogen fühlt. Für ihn ist es ein leichtes, mit dem Ruderboot seines Vaters zu dem Wassergefährt zu gelangen, da der Rudersport eine seiner Leidenschaften ist. Auf dem Schiff trifft er fünf Jugendliche an, die die Zeitenkrieger genannt werden. Sie stehen unter der Macht des Zauberers „Schattengreifer“ und sind auf dem Schiff gefangen. Sobald sie Simon näherkommen und ihm vertrauen, schmieden sie einen Plan, wie sie einen nach dem anderen aus den Klauen des Schattengreifers befreien können. Die Jugendlichen reisen mithilfe der Zeitmaschine in die Epochen und Jahre, aus denen sie stammen, an den Tag, an dem sie aus ihrer Zeit gerissen wurden. Simon soll, bevor der jeweilige Zeitenkrieger auf das Schiff gebracht wird, die Familie des Jugendlichen überzeugen, den- oder diejenige nicht dem Schattengreifer zu überlassen. Der Junge aus dem 21 Jahrhundert soll also die Vergangenheit so verändern, dass die Zeitenkrieger erst gar nicht zu Zeitenkriegern werden, sondern bei ihren Familien bleiben können. Bei dem Karthager Basrar geht ihr Plan auf, da der Schattengreifer nichts gegen aufrichtige Liebe oder Freundschaft tun kann. Doch für jeden befreiten Zeitenkrieger, tritt der Schattengreifer eine weitere Zeitreise an und bringt einen neuen Zeitenkrieger auf das Schiff. So geht der Kampf gegen den Schattengreifer weiter und wir freuen uns auf den zweiten Band der Buchreihe.

Aufgrund der Spannung die entsteht, der sehr gut vorstellbaren Szenen, da die Situationen sehr detailliert beschrieben sind, empfehle ich den Fantasy-Roman. Außerdem sind die Situationen im Buch an echte Geschehnisse angelehnt, sodass man auch etwas Geschichtliches lernen kann.

von Lena Müller

 

Ein Schmerz fuhr ihm in alle Glieder. Wissen Sie, was damit gemeint ist? Ganz einfach: Der Junge Simon lehnt sich mit den Zeitenkriegern des Schattengreifers gegen ebensolchen auf. Aber vielleicht sollten wir ganz von vorne anfangen:

Der Fantasyroman „Schattengreifer Die Zeitensegler“ von Stefan Gemmel aus dem Jahr 2011 handelt von dem Jungen Simon, der ein ganz gewöhnliches Leben in einem Haus am Meer führt. Bis eines Tages der Seelensammler – ein Schiff mit Krähenkopf und Krähenflügeln – vor seinem Haus auftaucht. Neugierig geworden erkundet Simon das Schiff. Plötzlich wird sein Boot weggeschwemmt und er steht allein auf dem Deck. Allein? Da ist ein Geräusch! Hallo, ist da wer? Ja, es treten fünf Jugendlich aufs Deck. Es sind die Zeitenkrieger. Mit ihnen wird Simon noch viele spannende und gefährliche Abenteuer bestehen. Er wird zum Beispiel mit einer Zeitreisemaschine ins antike Karthago reisen, um einen der Zeitenkrieger wieder in seine Zeit zurückzubringen. Das erfordert eine Menge Mut und Geschicklichkeit. Als sie von römischen Legionären bewacht wird, wendet Nin-Si – eine Zeitenkriegerin – einen sehr wirkungsvollen Trick an, um ihren Freunden Zeit zu verschaffen. Diese sind durch eine geheime Luke im Schiffsbauch verschwunden, um den Schattengreifer aus dieser Zeit zu vertreiben. Ein weiteres spannendes Abenteuer wartet auf sie in Australien, wo sie gegen weiße Siedler kämpfen.

Ich finde, Schattengreifer ist ein spannendes, schönes und manchmal rührseliges Buch, das es unbedingt verdient, hundertfach gelesen zu werden.

von Samuel Stumm

 

Würdest du nicht gerne mal eine Zeitreise machen? 

Der Schattengreifer greift sich die Schatten der fünf Jugendlichen, um seinen Traum einer eigenen Zeit zu erfüllen.

Ein gefährliches Wesen namens Schattengreifer hat einen Plan! Er nimmt fünf Jugendlichen aus fünf unterschiedlichen Kulturen den Schatten weg und entführt sie auf sein Schiff, nur um in seiner eigenen Zeit leben zu können…bis Simon kommt.

Simon ist ein Junge, der von seinem immer wieder selben Alptraum geweckt wird und schließlich das Schiff entdeckt.

Er hilft den Zeitenkriegern wieder in ihre Heimaten zu kommen und erlebt viele spannende Zeitreisen mit Ihnen!

Wird er den Schattengreifer besiegen können?

Ein aufregendes, abenteuerliches Buch mit vielen unheimlichen Geheimnissen. Ich kann dieses Buch sehr weiter empfehlen, da es eine sehr außergewöhnliche Geschichte ist und spannende Situationen beinhaltet!

von Jette Just