Vier Nationen im einem Orchester

(SIM, 28.09.2022) Der BMU-Landesverband Rheinland-Pfalz bringt sie zusammen: Musiker aus Tschechien, Frankreich, Polen und Deutschland spielen zusammen das Werk eines Norwegers mit schottischen Wurzeln – viel mehr gelebtes Europa geht kaum!

Ein gutes Dutzend Streicher des LMG bilden den Kern eines internationalen Ensembles von knapp 30 Musikern, die gemeinsam Edvard Griegs berühmte „Holberg-Suite“ spielen. Nach zwei
Jahren Corona-bedingter Zwangspause finden wieder die Begegnungskonzerte „Schulen musizieren“ statt, bei denen Schülerinnen aus dem ganzen Land in ihren Schulensembles gemeinsam Konzerte gestalten und dabei über den eigenen Tellerrand sehen. Dieser Blick streift diesmal für unsere teilnehmenden Streicher einen besonders weiten Horizont – dürfte es doch spannend werden, wie in der gemeinsamen Sprache der Musik vier Nationalitäten in wenigen Tagen zusammenwachsen werden, um das anspruchsvolle Werk zu bewältigen.

Die Konzerte des Orchesters finden in Mainz und Trier statt, Näheres dazu auf der Homepage des BMU: https://rp.bmu-musik.de/projekte/schulen-musizieren/schulen-musizieren-2022/