Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Vieles ließ aufhorchen

Westerwälder Zeitung vom 21.12.2018

Drei Abende auf hohem musikalischen Niveau

(Markus Müller) Schon das erste Weihnachtskonzert des Landesmusikgymnasiums am vergangenen Freitag setzte unter anderem mit Bläservororchester, Chor der Stufen 5 und 13, dem Mädchenchor La Filia, dem Sinfonieorchester und weiteren Solisten und Ensembles wieder Maßstäbe. Und auch das Abschlusskonzert hatte es noch einmal in sich.

Harry-Potter-Melodien des Blechbläserensembles machten den Anfang. Nach irisch angehauchten Fiddler-Stücken vereinte sich das Streichervororchester mit dem Chor der Stufe 6, in dem einige Solisten glänzten, für Weihnachts- und Filmliedern. Mit dem, was man aus Marimba- und Vibrafonen herausholen kann, beeindruckten Joelle Lieser und Alina Schiffels. Mit hervorragendem Chorgesang kam Art of the voice daher, wie laFilia nach dem Unfalltod von Chorleiter Martin Ramroth von der Amerikanerin Jessica Burggraf dirigiert.

Fulminat intonierten die vielen Akteure des Sinfonischen Blasorchesters „With heart and voice“, bevor Florian Jakob und Sina Hannappel an der Flöte sowie Charlotte Léonard am Klavier den Mayas huldigten und Florian alleine dann gegen einen Wecker anspielte. Dann kam der große Auftritt der Ensembles von Walter Born – Gospelchor Born again und Jazzcombo On cue – , die einen Welthit nach dem anderen präsentierten.