Unterwegs zu neuen Abenteuern

(PAB, 03.01.2018) Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz bietet vielfältige Möglichkeiten des individuellen Austauschs mit Frankreich, aber auch einen Klassenaustausch, den Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wahrnehmen können.

Die Reise führt sie dann stets zu zwei Partnerschulen in Belley und Culoz (Region Auvergne-Rhône-Alpes), die ihnen Gelegenheiten zur Entdeckung französischer Kultur und Geschichte geben.

Der Gegenbesuch fand auch dieses Jahr kurz vor Weihnachten statt, denn unsere französischen Gäste schätzen diese Zeit in Deutschland ganz besonders. Sie konnten sogar diesmal einem Weihnachtskonzert unserer Schule beiwohnen und kamen beim Empfang im Rathaus in den Genuss des von Walter Born geleiteten Gospelchors.

Historisches bildete erneut einen Schwerpunkt der Unternehmungen.

Die zweisprachige Führung durch die Gedenkstätte Hadamar hinterließ bei Franzosen wie bei Deutschen einen tiefen Eindruck.

Anfang 1944 wurden einhundert Patienten aus den Psychiatrien Hoerdt (Elsass) und Stephansfeld bei Straßburg in die NS-Tötungsanstalt Hadamar deportiert. Nur drei von ihnen kamen mit dem Leben davon.

Der Abschied beim gemeinsamen Frühstück, das schon traditionell in einer bekannten Montabaurer Bäckerei stattfand, war zwar entspannt, aber auch etwas wehmütig. Die Betreuer auf deutscher (Herr Casper, Frau Pabst, Frau Hartenfels, eine ehemalige Kollegin, die freundlicherweise eine französische Kollegin bei sich aufgenommen und uns unterstützt hatte) und französischer Seite (Madame Missmahl und Madame Brisa) freuten sich gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern über eine gelungene Woche und auf das nächste Zusammentreffen im Mai.

Aufbruchsstimmung: Jedem Abschied folgt (hoffentlich) ein Wiedersehen.