Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Unterrichtsbeitrag aus dem Deutschunterricht von Frau Peda

(Isabella Martin, 5b, 07.02.2022)

Das Komponieren

Hallo und willkommen zu meiner Präsentation. Ich möchte euch heute über meine Lieblingsfreizeitaktivität erzählen. Diese wäre: Komponieren. Ich möchte euch erzählen, seit wann ich bereits komponiere, was für Stücke ich kreiere und was mir so besonders daran gefällt.

Für diejenigen, die es nicht wissen: das Wort „Komposition“ stammt aus dem Lateinischen, es heißt composito. Ins Deutsche übersetzt bedeutet es wortwörtlich Zusammenstellung bzw. Zusammensetzung. Ich komponiere, seit ich sechs Jahre alt bin, also schon seit 5 Jahren. Zu Beginn habe ich kleinere, eher kurze Stücke komponiert, aber mittlerweile sind diese deutlich länger und dauern etwa 3-4 Minuten. Ich schreibe Stücke, die sehr unterschiedlich sind. Mal sind meine Stücke sehr laut und fröhlich, ein anderes Mal eher langsam und traurig. Das hängt meistens mit meiner Stimmung zusammen. Am liebsten mag ich die Musikrichtungen der Stile: Klassik und Pop. Ich mag es lieber Klavierstücke zu komponieren, aber manchmal mache ich das auch gerne auf der Violine. Ich habe auch schon ein vierhändiges Stück komponiert, dass ich an Weihnachten zusammen mit meiner Schwester meiner Familie vorgetragen habe.

Momentan schreibe ich die von mir komponierten Stücke noch nicht auf, weil ich mir bei der Theorie noch nicht ganz sicher bin. Ich merke mir meine Kompositionen und wiederhole sie immer wieder. Wenn ich etwas älter bin, möchte ich sie aber auch aufschreiben und vielleicht veröffentlichen. Das Komponieren mag ich sehr gerne, weil es mir gefällt und ich dabei kreativ sein kann. Bereits mein Opa, aber auch mein Vater haben komponiert und dabei immer viel Spaß gehabt. Ich kann beim Komponieren meinen Gefühlen freien Lauf lassen und mich voll darauf konzentrieren. Ich habe dabei meine Ruhe und genieße es.

Mein Lieblingsstück heißt „secret garden“ und wurde geschrieben von Roland Louland für Klavier und Violine. Mir gefällt an dem Stück, dass die Melodie leicht klingt und schön verläuft, was auf mich eine sehr beruhigende und inspirierende Wirkung hat. Aber nicht nur dieses Stück inspiriert mich, sondern auch viele weitere. Jedes Mal, wenn ich Hausaufgaben mache, denke ich mir neue Melodien aus und habe Lust sie direkt auf dem Klavier zu spielen. Oft fällt es mir total leicht eine neue Melodie zu erfinden, manchmal ist es schwieriger. Wenn ich nichts zu tun habe, verbringe ich meine Zeit immer gerne mit
dem Komponieren. Meine Familie unterstützt mich dabei und findet es gut, dass ich auch komponiere.

Ich kann mir auch vorstellen beruflich Komponistin zu werden und der Musik mein Leben zu widmen. Ich komponiere wirklich gerne und möchte damit auf jeden Fall weitermachen.

Ich hoffe ihr könnt euch nun besser etwas über meine Lieblingsbeschäftigung vorstellen. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.