Unsere Bibliothek sucht HelferInnen!

(MS, 15.07.2021)

Sie haben an einem Nachmittag in der Woche etwas Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit?

Wie wär’s mit Ihrem Engagement in unserer Schulbibliothek?

Unsere Schulbibliothek versteht sich als zentraler Treffpunkt zum Schmökern, Recherchieren und Arbeiten. Sie wird von unserer Schülerschaft dank ihrer großen Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, Schulbüchern, Fachliteratur, Zeitschriften, DVDs, Hörbüchern sowie einigen Computerarbeitsplätzen gerne genutzt, vor allem bei Freistunden und Wartezeiten auf den Beginn des Instrumentalunterrichts, der Ensembleprobe oder auf die Abfahrt des nächsten Busses.

Um dies weiterhin zu ermöglichen und regelmäßige Öffnungszeiten zu sichern, suchen wir dringend Ehrenamtliche – Mütter, Väter, Omas, Opas, … – mit etwas Zeit und Lust, in unserer Bibliothek mitzuhelfen und Aufsicht zu führen.

Steht keine Aufsichtsperson bereit, muss die Bibliothek leider geschlossen bleiben!

Die Aufsicht zu führen bedeutet, darauf zu achten, dass die Schüler und Schülerinnen die Benutzerregeln der Bibliothek einhalten. Des Weiteren regelt die Aufsicht die Ausleihe und Rückgabe der Medien. Dabei sind bibliothekarische Kenntnisse nicht erforderlich, nur Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen sollte man mitbringen. Je nach Interessenslage freuen wir uns natürlich auch über Hilfe bei (einfachen) bibliothekarischen Aufgaben. Wir haben Platz für viele Talente!

Die Einsatzzeiten liegen nach Absprache Montag – Donnerstag, jeweils nachmittags zwischen 13.00 und 16.00 Uhr (z.B. Schicht 1: 13:00 – 14.30 Uhr, Schicht 2: 14.30 – 16:00 Uhr).

Es liegt ganz in Ihrem Ermessen, wann und wie oft Sie helfen möchten. Auch wenn Sie nur eine Stunde Zeit hätten, oder vielleicht nur ein- zwei Mal im Monat einrichten können – mit jedem Dienst ist der guten Sache schon sehr geholfen !

Wenn Sie sich vorstellen können, unsere Bibliothek mit Ihrer Mithilfe zu unterstützen, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Frau Muscheid (muscheid@musikgymnasium.de) oder hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten im Sekretariat (02602 – 134 980), wir rufen Sie dann gerne zurück!